Re: Festplattenzugriffe nach Prozessen/Dateien

Am Montag, 11. Juli 2005 16:46 schrieb Richard Mittendorfer:
> Also sprach Markus Schulz <msc@antzsystem.de> (Mon, 11 Jul 2005
> 15:58:07
>
> +0200):
>
> hoi,

> nicht wirklich. den prozess kannst du aber mit echo 1 >
> /proc/sys/vm/block_dump ausmachen. schalte aber vorher das syslog ab,
> denn das gibt ansonst eine meeeennnge an eintraegen. naeheres in der
> kernel doc.

Danke, das hat mir schon sehr viel weiter geholfen.
Ich konnte Postgres als Schuldigen ausmachen, der ständig neu Daten
lesen muss, da sein Speicher (derzeit 256MB SHM) wohl deutlich zu
niedrig ist.
Jetzt muss ich halt dort Weitermachen um rauszubekommen, was er im
Mittel denn so braucht um nicht ständig alles von HDD zu lesen.

--
Markus Schulz

"Ein zukünftiges Start-up mit keinen eigenen Patenten wird gezwungen
sein, jeglichen Preis zu bezahlen, den die Branchenriesen ihm
auferlegen wollen. Der Preis könnte hoch sein: Etablierte Unternehmen
haben ein Interesse daran, künftige Konkurrenten auszuschließen."
Bill Gates (1991)