Re: neu installierte sata-hdd wird beim booten als fehlerhaft deklariert

On 11.Jul 2005 - 18:46:42, zyalist wrote:
> [...]
> mobo: a7n8x-e deluxe (nforce-Chipsatz)
> Probleme machende hdd: Samsung 200gb sata (einzige sata-platte im Rechner)
>
> Diese hab ich am Wochenende eingebaut, sie wird im Prinzip auch
> wunderbar erkannt, ich hab sie per mke2fs -j /dev/sda1  als ext3 formatiert
> und ganz normal in fstab eingebaut.
> Wenn der Rechner nun bootet und der fsck anläuft, kriege ich eine
> Meldung die besagt der Superblock sei defekt oder verweise nicht auf ein
> gültiges ext2 Dateisystem, dann erhalte ich die Möglichkeit mein
> root-pwd einzugeben und den Fehler manuell zu beheben,

Mal zur Klaerung: Ist besagt Festplatte die mit dem Root-FS, oder ist
das eine andere? Obige Meldung erscheint wenn beim Hochfahren
festgestellt wird, dass die Partition auf der "/" liegt einen Fehler
hat. Die solltest du mal ueberpruefen, falls es nicht sda ist.

> vollendetem Bootvorgang so was wie fsck.ext3 /dev/sda1 erhalte ich

Siehe oben, wenn auf sda1 nicht dein Root-FS liegt, pruefst du die
falsche Partition.

> [...]
> entsprechenden Module für den sata-Treiber in /etc/modules einzutragen,
> was ich auch tat, aber es ändert sich nichts. Erwähnenswert ist
> vielleicht, dass das Modul sd_mod (auch das hab ich in /modules
> eingetragen) nicht, bzw erst bedeutend später geladen wird, mit einer
> Meldung die in etwa so aussieht:
> SCSI
>    sd_mod (loaded succesfully (for this disk))
> SCSI
> odersoähnlich.
> Besagter Freund meint das weise auf HotPlug hin, und sei bezügl meines

Nur, wenn du von der Partition dein Root-Dateisystem laedst, was ich
aber anhand obiger Informationen nicht glaube. Denn wenn die Platte
wirklich erst im Laufe des Bootprozesses erkannt (sprich die Treiber via
hotplug geladen) wird, dann kannst du von der ja gar nicht booten
(dafuer muessten die SATA-Treiber ja fest im Kernel, bzw. in der initrd
liegen). Andererseits ist es komisch, dass der Bootvorgang fortgesetzt
wird, wenn deine Root-Partition nicht mountbar ist (sprich der
Superblock fehlt)...

Andreas

--
You have a strong appeal for members of your own sex.