Re: Benutzer news und proxy

"Saskia Whigham" <debianliste@gmx.de> writes:
> auf meinem System gibt es die Systembenutzer news und proy welchen Aufgaben
> habe die eigentlich oder besser gesagt welche Dienste vertsecken sich

        NNTP server und damit assoziierte Dateien (News-Spool)

proxy:
        diverse daemons, die ftp- und http-Anfragen zwischenspeichern.

> dahinter. Brauche ich die Benutzer überhaupt oder kann ich diese löschen.

Es empfiehlt sich generell nicht, die von Debian voreingestellten
Benutzer zu entfernen, ausgenommen, man möchte einen Rechner absolut
dichtmachen (Firewall, Router etc.). Dann ist aber vielleicht eine
spezialisiertere Distribution als Debian geeigneter.

Thomas Jahns
--
"Computers are good at following instructions,
 but not at reading your mind."