Re: x bildschirmeinstellungen , default werte bzw seine einstellungen

On 10.Jul 2005 - 17:56:01, Florian (flobee) wrote:
> Hallo
>
>  Ich komme gerade mit meinem X nicht klar (gnome || kde)
>
>  Die Bildschirmeinstellungen zu meinem Monitor
> "/etc/X11/XF86Config-4" habe ich per Hand eingegeben aber entweder
> beim einen oder anderen sieht immer etwas Blöd aus.
>
>  Bei Gnome ist alles wunderbar (zumindest die Anzeige und Schärfe selbst).
>
>  1) Wie kann ich dem gdm beibringen das 1024x768 als Auflösung
> verwendet werden soll? (und das das _künftig_ auch so bleibt!)

XF86Config-4, Abteilung "Screen", Untersektion Display, die 1600x1200
aus der Liste entfernen und alle anderen Aufloesungen > 1024x768.

>  Unter kde wird meine Benutzer- Bildschirmauflösung verstanden (nach
> dem Login per gdm umgestzt).
>  Aber die Schärfe und Proportionen von Schrift/Icons/ Fenstern stimmen
> nicht und scheinen irgendwie zusammen gewüfelt.
>  Die Adresszeile vom Browser ist bei eingestellter Auflösung von
> 1024x768 _nicht_ lesbar. Das Menu dagegen wird wie erwartet
> dargestellt.

Dann stell die Schriften passend ein
(KDE-Menü->Einstellungen->Erscheinungsbild->Schriftarten).

Achja, evtl. auch mal pruefen ob X mit der -dpi Option aufgerufen wird
(ps -ef | grep X), wenn ja muesste man dem gdm das eigentlich
abgewoehnen, damit X11 die korrekten Werte selbst berechnet. Das gibt
dann im Normalfall unter KDE Ruhe, unter Gnome muss man dann leider
nochmals in der Konfiguration die "ausgerechneten dpi-Werte" eintragen,
da sich Gnome nicht fuer die X-Einstellung interessiert. (X11-dpi-Werte
mit xdpyinfo erfragen und dann bei den Schriften-Einstellungen von Gnome
eintragen)

>  ction "Screen"
>          Identifier      "Default Screen"
>          Device          "NVIDIA Corporation NV18 [GeForce4 MX 440 AGP 8x]"
>          Monitor         "Standardbildschirm"
>          DefaultDepth    24
>   SubSection "Display"
>                  Depth           24
>                  Modes           "1600x1200" "1280x1024" "1024x768"
> "800x600" "640x480"
>           EndSubSection

Hier alles entfernen was du nicht brauchst.

Andreas

--
Alimony and bribes will engage a large share of your wealth.