Re: make install: Paket-Architektur (x86_64) passt nicht zum System (amd64)

Am Samstag 09 Juli 2005 02:22 schrieb Daniel Leidert:
> In jedem Fall im Paketnamen. Möglicherweise auch in der control-Datei
> im Paket, falls das dort auch verhunzt wurde. Ein netter Vortrag zu
> Debian-Paketen wurde erst kürzlich hier diskutiert: MID
> <4fQK0-2yg-1@gated-at.bofh.it>.
???

> JFTP: Da liegt noch 1.2. Ich vermute, dass 1.2.1 aber bald in Sid
> ist.
Ahh .. Ich hatte das garnicht gefunden, und deshalb aus den sourcen
kompiliert. Danke für den Tipp. Ich installiere gerade das debian
Paket.
$sudo checkinstall
> Eigentlich wird mittels dpkg-architecture die Debian-Architektur
> bestimmt.
gerhard@ubuntu:~$ dpkg-architecture
DEB_BUILD_ARCH=amd64
DEB_BUILD_GNU_CPU=x86_64
DEB_BUILD_GNU_SYSTEM=linux
DEB_BUILD_GNU_TYPE=x86_64-linux
DEB_HOST_ARCH=amd64
DEB_HOST_GNU_CPU=x86_64
DEB_HOST_GNU_SYSTEM=linux
DEB_HOST_GNU_TYPE=x86_64-linux

> Man kann das Paket allerdings AFAIK auch händisch benennen
> (war das in diesem Fall so?).
Nein, über checkinstall, oder in den sourcen.
> Das führt dann aber eben manchmal zu
> völlig kaputten Paketnamen (siehe Opera oder - unter Vorbehalt -
> dieses Beispiel).
dpkg-buildpackage wäre wohl sinniger gewesen.
Ich muß mich noch mal auf die Suche nach einem guten HOWTO machen, wie
man unter ubuntu amd64 kompiliert und Pakete baut, denn mit
tgauge-0.9.3 (http://tgauge.sourceforge.net/) lief es genauso. Gibt es
dafür ein Paket? Aber das grundsätzliche Problem aus
distributionsfremden source-paketen deb-pakete für amd64 zu erstellen
wird dadurch ja auch nicht gelöst...

Kann man das vielleicht sogar in checkinstall einstellen?

> MfG Daniel

Danke für die Antworten

Ciao

Gerhard