Re: Zwei Soundcards bei Kernel 2.6 - Wie mache ich das?

Moin

> In meinem Rechner (PC-HW) befinden sich die Onboard Soundcard, die ich
> für die normalen lokalen Soundausgaben nutze. Nun möchte ich aber
> zusätzlich Sound erzeugen, den ich über einen Fernsehsender aussende.
> Dazu habe ich zusätzlich eine SB16 in einem IDE Slot.
Sieht doch alles sehr gut aus. Ich habe schon einen Rechner
eingerichtet, mit 3 Soundkarten ;)

> Ich kann alle Soundmodule gleichzeitig laden und mit alsaconf und KDE
> jede der beiden Soundcards benutzen, aber nur abwechselnd. Die aktive
> wird jeweils auf /dev/pcm0 geschaltet. Die andere ist nicht ansprechbar.
Wirklich? Lädt hotplug die Module? Benutzt du udev? (udev würde ich dir
sogar raten).

> Ich möchte aber gerne beide Karten gleichzeitig nutzen, also meine
> Onboard in KDE über /dev/pcm0 und meine SB16 über ein eigens
> geschriebenes Java Programm über die Java Multimedia Extension an
> /dev/pcm1 (z.B.)
Starte mal kmix und schaue, ob du beide auswählen kannst. Ebenso
solltest du schauen, auf welcher Soundkarte der artsd läuft. Auch stellt
sich mir die Frage, ob dein Java-Programm über alsa oder artsd laufen
soll, da beides unterschiedlich ist, falls dieses einfach ein Stream
rüberjagt, solltest du die OSS-Emulation nicht vergessen und das
richtige emulierte Device ansprechen.

> Da ich mit den Soundgeschichten nicht so firm bin möchte ich euch um
> Hilfe bitten, wie ich das am geschicktesten anstelle.
> Normale Sysopkenntnisse und Programmierkenntnisse sind vorhanden.
Eigentlich sollte dies kein Problem darstellen, andernfalls wird dir
google bestimmt schon weiterhelfen ;)

> Viele Grüße!
cheers
> Reiner Knöbl