Re: KDE, Env-Variablen und dcop-Programmierung

On 06.Jul 2005 - 19:16:38, Andreas Loesch wrote:
> nachdem ich diesen Fehler das erste mal bekommen habe, hab ich manuell
> den entsprechenden Drucker über /etc/bash.bashrc gesetzt:

man bash

/etc/bash.bashrc wird nur bei interaktiven nicht-login-shells
ausgeführt.

> Fragen:
> 1. wie bekomme ich diese Information in das KDE-System rein

Kommt drauf an wie du KDE startest und welches KDE du nutzt. Bei Login
mittels *dm und KDE3.3 (also Sarge) gibts 2 Moeglichkeiten:

1. Eine .xsession anlegen

2. Das XServer-Skript vom kdm umschreiben.

Bei KDE3.4 oder Login ueber "login" (und Aufruf von startkde)
musst du nur dafuer sorgen, dass bash.bashrc in /etc/profile eingelesen
wird (da gibts AFAIK eine auskommentierte Zeile fuer).

> 2. ich möchte das an sich ungern von dem Startzustand abhängig machen da
> auch mal der PDF-Writer von KDE angesprochen werden soll (wie ich dahin
> komme weiß ich zwar noch nicht, aber das löse ich dann im Anschluss..),
> daher, wie kann ich diese Information dann dynamisch in der aktuellen
> KDE-Session ändern

Vermutlich gar nicht. Denn du kommst nicht an die nicht-interaktive
Shell die beim Starten von X11 gestartet wird.

Du solltest vllt. lieber untersuchen ob du den Drucker mittels dcop
setzen kannst.

Andreas

--
You love peace.