Re: Onlinekosten sparen ?

On Wed, 22 Jun 2005 00:32:04 +0000, Michael Mayer
<info@xp-webdesign.de> wrote:
>Folglich müsste es ja möglich sein, ein padi Paket (nennt sich das
>glaube ich - also eine Verbindungsanfrage des pppoe) an jeden
>X-beliebigen Host zu senden. Oder zumindest an jeden X- beliebigen
>Einwahlhost, der einen pppoe server zur verfügung stellt.

Nein, PPPoE ist als Layer-2-Protokoll nicht routebar. Du kannst nur
mit einem Host PPPoE sprechen, der auf Deinem Ethernet direkt
erreichbar ist, und das ist in aller Regel genau einer.

>das mit dem DSLAM wird wohl der knackpunkt werden. allerdings verstehe
>ich es bis jetzt so, das dieser für die Infrastruktur des Netzes
>gebraucht wird, was ja nicht zwingend etwas mit dem pppoe protokoll zu
>tun hat ?!

Was in Deutschland üblicherweise als PPPoE verkauft wird, ist
eigentlich PPP over ATM over Ethernet. Die Ethernetstrecke endet am
DSLAM, der die immer noch in ATM eingepackte PPP-Session über das
ATM-Konzentratornetz weiterschiebt zum Breitband-POP. Dort steht die
Maschine, die die PPP-Session dann entweder selbst terminiert (für
T-Online oder andere ISPs, die das Vorprodukt OnlineConnect nutzen)
oder - dann wieder eingepackt, diesmal in L2TP - zum eigentlich ISP
weiterschiebt.

>Wenn nun ein pppoe-server auf meiner Linuxbox an Standort A läuft und
>ich an Standort B einen Verbindungsaufbau anfordern könnte, könnte mir
>der Standort A doch eine NetzwerkIP (für lokale NW) zuweisen und
>IPTABLES erledigen den Rest.

Das geht nur, wenn Du bei der Deutschen Telekom eins der
ISP-Vorprodukte "ZISP" oder "ISPgate" einkaufst, und das sind
Großhandelsprodukte, die Deinerseits erhebliche Infrastruktur
erfordern und obendrein einen fünfstelligen Mindestumsatz erfordern.

Kurz zusammengefasst: Geht nicht, vergiss es.

Grüße
Marc