Re: Onlinekosten sparen ?

* Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> schrieb:

moin,

> Was in Deutschland üblicherweise als PPPoE verkauft wird, ist
> eigentlich PPP over ATM over Ethernet. Die Ethernetstrecke endet am
> DSLAM, der die immer noch in ATM eingepackte PPP-Session über das
> ATM-Konzentratornetz weiterschiebt zum Breitband-POP. Dort steht die
> Maschine, die die PPP-Session dann entweder selbst terminiert (für
> T-Online oder andere ISPs, die das Vorprodukt OnlineConnect nutzen)
> oder - dann wieder eingepackt, diesmal in L2TP - zum eigentlich ISP
> weiterschiebt.

Hab ich das jetzt so richtig verstanden ?

    host<->modem(TE):		ethernet{PPP{IP}}
    modem(TE)<->modem(DSLAM):	ATM{ethernet{PPP{IP}}}
    DSLAM<->POP:		ATM{PPP{IP}}}

Was mich auch interessieren würde:
Steht der DSLAM/AC schon direkt neben Modem in der VSt. oder wird
das erstmal noch anderweitig weitergeschoben ?
Ich sehr hier nämlich von Plaue aus (ca. 30km von Erfurt entfernt),
daß sich ein AC mit "ERF..." meldet.

Kann man mal irgentwo ein genaueres Topologie-Diagramm sehen, wo
die Protokolle auf den einzelnen Teilstrecken deutlich werden `?

<snip>

> Das geht nur, wenn Du bei der Deutschen Telekom eins der
> ISP-Vorprodukte "ZISP" oder "ISPgate" einkaufst, und das sind
> Großhandelsprodukte, die Deinerseits erhebliche Infrastruktur
> erfordern und obendrein einen fünfstelligen Mindestumsatz erfordern.

Was genau passiert dann, wenn sich ein Kunde einloggt ?

Wenn ich mich hier draußen einlogge, dann schickt mein Host
(innerhalb der PPP-Session) ein PAP-Auth. Wer greift das Paket ab
und wie gehts dann weiter ? Wie landet das dann beim radiusd meines
ISP und wie wird dann geroutet ?

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service

  phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
  fax:       +49 36207 519932         email:     contact@metux.de
  cellphone: +49 174 7066481
 -- DSL ab 0 Euro. -- statische IP -- UUCP -- Hosting -- Webshops --