Re: Tutorial/Tipps für Dateien-Wiederherstellung FAT16/Smartmedia

Salve Frank!

Ersteinmal vielen dank für die Hilfe - mit foremost würden die
Dateinamen verlohren gehen, also werde ich etwas eigenes Basteln,
habe aber mit dem Rechnen von Hexadressen keine Erfahrung - also
wird es zusätzlich noch etwas länger dauern, soetwas wäre nett:

hexdumpapart Anfangsadresse Endadresse rawdata exportname

Mein skript soll später den alten Dateinamen auch verwenden,
an der Lösung werde ich pö a pö arbeiten und hier darüber berichten.

-Wie kann man mit Hexadressen in einem Shellskript umgehen?
-Gibt es einen Hexeditor, der die Adressen Dezimal angibt?
-Oder sollte man zu einer Skriptsprache Python/Perl greifen?

Per Hand habe ich das GPL Program BigClock wiederhergestellt -
lauffähig. *g*

> Bei einer formatierten Karte muß eigentlich die Anzahl der Cluster
> angezeigt werden.
> So in der Art etwa:
>   dosfsck 2.11, 12 Mar 2005, FAT32, LFN
>   32mb.img: 0 files, 0/15640 clusters
>
> Oder meinst Du mit formatiert 'dd if=/dev/ zero of=/dev/hdX bs=512'?

Nein, mit dem Tool Axxpac auf dem Palm formatiert - Axxpac.de ist eine
Hardwareerweiterung für alte Palms.

> Wenn nur der erste Sektor beschädigt/gelöscht wurde, dann könntest Du
> diesen mit dd von einer anderen Karte mit gleicher Kapazität und
> gleicher Formatierung kopieren. Das würde Dir etwas nutzen, wenn
> nicht noch weitere Sektoren beschädigt sind.

Ja, dafür muß ich aber wissen welchen Bereich ich kopieren muß.
Ich lag übrings falsch - es ist _keine_ Superdisk sondern
die formatierte Karte kann ich per /dev/hde1 ansprechen.

> Wenn der erste Sektor z.B. gelöscht wurde, dann fehlen alle logischen
> Informationen darüber wie der Platz auf der Karte organisiert wird.
>
> Informationen wie das FAT Dateisystem aufgebaut ist findest Du z.B.
> hier:
>   http://en.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table
>   http://www.inf.hs-zigr.de/~maetti01/?page=Studium/FAT32
>
> sehr ausführlich auch hier:
>   http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/firmware/fatgen.mspx

Danke.

> Zuerst musst Du Dir theoretisches Wissen über den Aufbau des
> Filesystems aneignen. Ansonsten suchst Du die Nadel im Heuhaufen.
> Mit den theoretischen Grundlagen ist es dann vielleicht nur der Nagel
> im Strohballen. ;-)

Erfolg hatte ich am Samstag bereits :)

> Wenn auf der Karte zuvor häufig Dateien gelöscht, überschrieben, neu
> angelegt wurden, dann sind die Erfolgschancen wegen der dadurch
> entstandenen Fragementierung eher gering. Die Erfolgschancen würde
> ich in so einem Fall als umgekehrt proportional zu Fragmentierung und
> Dateigröße ansehen.

Wie sieht es aus, wenn eine Datei zerstückelt ist?
Der zweite Teil hat keinen Header. Gibt es irgendwie
Sprungadressen/Zeiger?

Wie kann Verzeichnisstruckturen wiederherstellen?

Und wenn wenn man Teile erfolgreich zugeordnet hat, wie verwaltet man
die Wiederherstellung am besten? Eintragen der bekannten Bereiche in
eine Liste/Tabelle/Papier???

Gruß
rob