Re: Tutorial/Tipps für Dateien-Wiederherstellung FAT16/Smartmedia

Salve Frank,Andreas...!

Frank Dietrich schrieb am Freitag, den 03. Juni 2005 um 17:49h:
> [...]
Andreas, Dein Hinweis vor fsck eine Kopie anzufertigen war gut,
hatte bereits nur mit Kopien gearbeitet - er brachte mich aber auf
die Idee das Orginal mit "chmod u-w" zu schützen. ;)

Fall es bei ähnlichen Fällen mit dd zu Lesefehlern käme,
dd_secure ist ein Tool, welches dann noch weiterhilft.

Ok jetzt zu fsck.vfat:
# fsck.vfat /dev/loop1
dosfsck 2.10, 22 Sep 2003, FAT32, LFN
Logical sector size is zero.

Ein frisch formatierte Karte liefert übrings die
gleiche Angabe.
Was muß ich lesen um zu wissen, was da nicht stimmt?
Google hat mir nicht helfen können.

> Zur Wiederherstellung würde sich die Kombination sleuthkit/
> autopsy [1] oder evtl. auch foremost [2] eignen.

autopsy hatte ich schon probiert - ohne das ich etwas damit gefunden
habe. Bei foremost hatte ich erst befürchtet, es wäre nur für Bilder,
Audio und Video - aber man kann die Header frei wählen.

Wobei ich nicht verstehe warum es keine eindeutigen Deiteianfangs
und Endeformatierungen gibt. OK fat ist von M$ verbreitet worden
- ich sollte mich nicht wundern.

Gibt es keine Tools, die alle Dateien, auch Exotische Formate
wiederherstellen können?

Für Palm Programme *.prc und Datenbanken *.pdb muß ich also
passende Werte für die foremost.conf finden - aber was ist mit
textdateien? Sehe ich das richtig, das diese keinen Header haben
und foremost auch kein Ende einer Textdatei findet?

Ich glaube das Forensische Datenwiederherstellen erschließt sich nicht
an einem Abend - daher werde mein image beiseite legen und versuchen
schrittweise verschiedene Dateitypen wiederherzustellen, bevor ich es
mit dem 128 MB Image probiere.

Danke für Eure Tipps - interessiert hat es mich schon immer ob und
wie man Dateien wiederherstellen kann - auch wenn die Daten nicht
wichtig waren, bzw noch vorhanden sind - habe ich jetzt eine nette
"knobelaufgabe".

Gruß
rob