Re: OT Mac OS X auf x86 - das Ende von Linux? - Ergänzung

Michelle Konzack wrote:

> ...und setzen auf der Dummheit von Windows-USER auf, die eben als
> "Administrator" arbeiten.  Wie willste auf Mac OSX denn einen
> Virus erfolgreich ausführen ?

Ach man, wirst du denn nie Erwachsen? Wieso immer dieses unnötige Geflame
gegen WindowsNutzer? Hat dich mal einer gebissen oder warum reagierst du
immer so aggressiv auf diese Leute ;)

Apropos Viren, ich frag mich wie lange Joe Hacker braucht um darauf zu
kommen, das viele Leute auf ihren Desktoprechnern einen sehr lockeren
Umgang mit sudo pflegen -- vermutlich ist

,---[/etc/sudoers]---
| %staff  ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL
`---

das kaum besser als, als Admin eingeloggt zu sein.

> Im gegensatz zu Windows deren Benutzerrchte zweifelhaft sind, ist
> MacOS X auf BSD basierend und verwednet "echte" Benutzerrechte

Da spricht wohl der Kenner... Ich darf dich nur eben korrigieren und sagen,
das die Benutzerrechte unter Windows schon seit einiger Zeit *besser*
granulierbar sind als der Linux-Standard. Ich weis nicht seit welcher
Version, aber doch zumindest seit Win2k sind ACL in Windows standard (Ich
weis, das man das unter Linux nachrüsten kann).

Und kaum jemand wird wohl abstreiten, das ACL besser sind als die Quälerei
mit den Gruppen unter Linux (Natürlich reicht das bis zu einem gewissen
Grad aus, aber prinzipiell sind ACL einfach besser).

Das hingegen nach einer standardmäßigen Win-Installation der erste Nutzer
auch Admin ist, ist natürlich ziemlicher Bockmist, aber das hat nichts mit
den Benutzerrechten unter Windows per se zu tun.

> Greetings
> Michelle

$(COOLE_ENGLISCHE_FLOSKEL)
Bastian