Re: OT Mac OS X auf x86 - das Ende von Linux? - Ergänzung

Am 2005-06-07 17:09:26, schrieb Bastian Venthur:

> Ach man, wirst du denn nie Erwachsen? Wieso immer dieses unnötige Geflame
> gegen WindowsNutzer? Hat dich mal einer gebissen oder warum reagierst du
> immer so aggressiv auf diese Leute ;)

Nur ne traurige Wahrheit!

> Apropos Viren, ich frag mich wie lange Joe Hacker braucht um darauf zu
> kommen, das viele Leute auf ihren Desktoprechnern einen sehr lockeren
> Umgang mit sudo pflegen -- vermutlich ist

Traurig aber wahr... Und dann noch als ROOT arbeiten!

> Da spricht wohl der Kenner... Ich darf dich nur eben korrigieren und sagen,
> das die Benutzerrechte unter Windows schon seit einiger Zeit *besser*
> granulierbar sind als der Linux-Standard. Ich weis nicht seit welcher
> Version, aber doch zumindest seit Win2k sind ACL in Windows standard (Ich
> weis, das man das unter Linux nachrüsten kann).

Und trotzdem kannste sie umgehen.
Ein Virus in Visual-C geschrigen und WinXP/2003 sind fertig.

> Und kaum jemand wird wohl abstreiten, das ACL besser sind als die Quälerei
> mit den Gruppen unter Linux (Natürlich reicht das bis zu einem gewissen
> Grad aus, aber prinzipiell sind ACL einfach besser).

Naja, der Administratiosnaufwand mit ACL's ist einfach enorm !
Habe hier ne Datei mit den ACL's gesehen, die mehrere Mbyte groß ist.

Demnächst gibt es dann nicht nur einen Systemadministrator und
Netzwerkadministrator, sondern auch noch einen Acladministrator.

Das ganze natürlich mit BAC+4, sprich, abgeschlossenen Hochschulstudium.

> Das hingegen nach einer standardmäßigen Win-Installation der erste Nutzer
> auch Admin ist, ist natürlich ziemlicher Bockmist, aber das hat nichts mit
> den Benutzerrechten unter Windows per se zu tun.

...die sowieso keiner einrichtet!
Ich administriere Freiberuflich bei ein paar dutzend Firmen File- und
Datenbank-Server unter Linux und muß zwangsweise auch mit Windows
arbeiten und ich gehe mal davon aus, das Du Dir garnicht vorstellen
kannst, in wievielen firmen eine ganz normale standardinstallation
auf den Workstationen ist.

Wenn Du die dann darufhin ansprichst, zucken die mit den Achseln!
Von Windows-Leuten habe ich einfach die Nase voll, denn wer sich
einen Virus einfängt und mich dann dafür verantwortlich macht,
das es sein $HOME (samba share) weggerazt hat...  Argh!!!

> Bastian

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi