Re: OT Mac OS X auf x86 - das Ende von Linux? - Ergänzung

Bastian Venthur <expires-2006@venthur.de> wrote:

> Da spricht wohl der Kenner... Ich darf dich nur eben korrigieren und sagen,
> das die Benutzerrechte unter Windows schon seit einiger Zeit *besser*
> granulierbar sind als der Linux-Standard. Ich weis nicht seit welcher
> Version, aber doch zumindest seit Win2k sind ACL in Windows standard (Ich
> weis, das man das unter Linux nachrüsten kann).

Ich kenne ACL unter Windows seit NT 3.51

> Und kaum jemand wird wohl abstreiten, das ACL besser sind als die Quälerei
> mit den Gruppen unter Linux (Natürlich reicht das bis zu einem gewissen
> Grad aus, aber prinzipiell sind ACL einfach besser).

> Das hingegen nach einer standardmäßigen Win-Installation der erste Nutzer
> auch Admin ist, ist natürlich ziemlicher Bockmist, aber das hat nichts mit
> den Benutzerrechten unter Windows per se zu tun.

In vielen Faellen wird es auch bei dem "ersten" Nutzer von XP pro
bleiben -- mit der voreingestellten Art der Anmeldung wird man sich
nicht so einfach als administrator anmelden koennen --, so das die
Zugriffsrechte letzlich wirkungslos verpuffen.
Besonders schizophren ist aber, das Microsoft einerseits per
Installation dazu verfuehrt, mit Administratorrechten zu arbeiten,
andererseits in vielen sicherheitsrelevanten Artikeln der Knowledgebase
davor warnt.

tschuess
Klaus