Re: OT Mac OS X auf x86 - das Ende von Linux? - Ergänzung

On Tuesday 07 June 2005 17:09, Bastian Venthur wrote:

> Apropos Viren, ich frag mich wie lange Joe Hacker braucht um darauf zu
> kommen, das viele Leute auf ihren Desktoprechnern einen sehr lockeren
> Umgang mit sudo pflegen -- vermutlich ist
>
> ,---[/etc/sudoers]---

> `---
>
> das kaum besser als, als Admin eingeloggt zu sein.
ACK

> Da spricht wohl der Kenner... Ich darf dich nur eben korrigieren und
> sagen, das die Benutzerrechte unter Windows schon seit einiger Zeit
> *besser* granulierbar sind als der Linux-Standard. Ich weis nicht seit
> welcher Version, aber doch zumindest seit Win2k sind ACL in Windows
> standard (Ich weis, das man das unter Linux nachrüsten kann).
>
> Und kaum jemand wird wohl abstreiten, das ACL besser sind als die
> Quälerei mit den Gruppen unter Linux (Natürlich reicht das bis zu einem
> gewissen Grad aus, aber prinzipiell sind ACL einfach besser).
FACK
> Das hingegen nach einer standardmäßigen Win-Installation der erste
> Nutzer auch Admin ist, ist natürlich ziemlicher Bockmist, aber das hat
> nichts mit den Benutzerrechten unter Windows per se zu tun.
IMHO ist das alles nicht so wichtig. Das ist alles nur bei diesen
eMail-Viechern interessant und ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal
einen eMail-Wurm gekriegt habe. Richtig fett wird der Kohl bei Würmern wie
Blaster oder Sasser. Die kommen über laufende Dienste und da ist es egal,
als wie weit priviligierter Nutzer man angemeldet ist, die haben nicht
Administrator- sondern System-Rechte. Und Dienste abstellen ist in Windows
nicht so einfach wie in Linux. Will man einen abstellen, kommt erstmal die
Meldung, dass der von 5 weiteren abhängt etc. pp. Ich habe unter Linux
keine Firewall und trotzdem keine offenen Ports, in Windows ist das (fast)
unmöglich.
> $(COOLE_ENGLISCHE_FLOSKEL)
> Bastian
Gebhard