Re: Wie bringe ich dem xterm utf8 bei?

Eduard Bloch <edi@gmx.de> writes:

>de_DE.UTF-8 ist dokumentiert und wird so von debconf/locales-postinst
>gesetzt.

Kannst Du mir dazu einen Hinweis geben, wo?  Das einfache Zeigen der
Zeichenkette »de_DE.UTF-8« im dpkg-reconfigure-Dialog kann ich nicht als
»dokumentiert« bezeichnen.

Dann eher schon ein extra gestartetes Kommando »locale -a«:  Das
Manual-Page locale(1) spricht von »write names of available locales«.

Beim Aufsetzen meines Debian/Linux-Rechners habe ich als Standard-Locale
zunächst "C" ausgewählt und dann noch weitere Locales installiert:

Unter allen, die mir von

# dpkg-reconfigure locales

angeboten wurden, habe ich u.a. alle de_DE-Locales zur Installation
ausgewählt.  Das waren diese hier:

de_DE.UTF-8 UTF-8
de_DE.UTF-8@euro UTF-8
de_DE ISO-8859-1
de_DE@euro ISO-8859-15

Trotzdem bietet mir

$ locale -a

kein de_DE.UTF-8, sondern nur de_DE.utf8 an.

>Da muss man sich schon auf sehr abstrusen Wegen etwas zusammendichten,
>um auf was anderes zu kommen, erst recht auf de_DE.utf8.

Wenn also

$ locale -a

auf abstrusen Wegen etwas zusammendichtet, dann lass mal hören, wie ich
mein Debian-System auf ordentliche Weise nach den dokumentierten Namen
der installierten Locales fragen kann.

>Ich kann so auch "de.unicode" probieren und das Nichtgelingen hier lang
>und breit ausdiskutieren.

Auf diese Idee kommt nicht einmal »locale -a«.
--
Wenn Sie mir E-Mail schreiben, stellen |  When writing me e-mail, please
Sie bitte vor meine E-Mail-Adresse     |  precede my e-mail address with