Re: Wie bringe ich dem xterm utf8 bei?

On 24.Mai 2005 - 08:30:14, Eduard Bloch wrote:
> #include <hallo.h>
> * Andreas Pakulat [Sun, May 15 2005, 08:09:59AM]:

> Ich will hier keine harten Wörter auspacken, aber was ist daran
> release-kritisch? Zumal de_DE.utf8 gerade mal 1140 Treffer, die meisten
> davon Spam oder Typos oder Beiträge aus Diskussionen wie dieser.
> de_DE.UTF-8 ist dokumentiert und wird so von debconf/locales-postinst
> gesetzt.

Ja, aber nur wenn derjenige User das auch zulaesst, IMHO sollte man die
Locale fuers System auf etwas "einfacherem" lassen, also C, POSIX, en_US
oder evtl. auch de_DE. Es gibt ebend genug Programme die mit UTF-8 nicht
klarkommen... Dann musst du aber herausfinden koennen welche locale du
fuer einen User-Account setzen musst und rufst locale -a auf:

andreas@morpheus:~/compiling/kdelibs4/kdelibs-3.4.0>locale -a
de_DE
de_DE@euro
de_DE.iso88591
de_DE.iso885915@euro
de_DE.utf8

Huch? Da ist ja de_DE.utf8, naja packen wir das mal in die bashrc und
loggen uns neu ein... Prompt funktioniert kaum ein X11-Programm noch,
weil die Xlib mit .utf8 nichts anfangen kann, sondern .UTF-8 erwartet.

> Da muss man sich schon auf sehr abstrusen Wegen etwas
> zusammendichten, um auf was anderes zu kommen, erst recht auf
> de_DE.utf8.

Nein, er muss nur locale -a aufrufen, das ist der "Bug".

> Ich kann so auch "de.unicode" probieren und das Nichtgelingen hier
> lang und breit ausdiskutieren.

Du hast den Thread offensichtlich nicht verfolgt, es geht hier darum das
"locale" die "normalisierte" Locale-Angabe ausgibt, was IMHO nicht gut
ist, da X11 dies nicht versteht...

Andreas

--
Don't feed the bats tonight.