Re: Festplatten Temperaturmessung

On 23.Mai 2005 - 23:40:45, LJahn wrote:

> Ich denke, je geringer die Temperatur, desto länger hält die Platte. Ich würde
> schon versuchen ein wenig Luftzirkulation mehr ins Gehäuse zu bringen.

Manchmal hilft auch die beste Zirkulation nichts. Ich hab hier ne IBM
die nach dem Anschalten auf 35-40 °C liegt (sowohl laut smartctl -A als
auch hddtemp), selbst wenn ich sie aussen aufs Gehaeuse lege und im
Zimmer fuer Durchzug sorge krieg ich sie nicht unter 35°C. Wohlgemerkt,
die macht noch gar nichts (haengt in nem Router)....

Mein 2.5" Laptopplatte hat mind. 40°C, vllt. mit ein Grund warum die
vorherige nur gut ein Jahr gehalten hat, und da sehe ich keine
Moeglichkeit den Luftstrom zu optimieren...

Achja, die o.g. IBM arbeitet schon mind. 3 oder 4 Jahre in dem
Rechner...

Andreas

--
Beware the one behind you.