Re: Festplatten Temperaturmessung

Hallo Andreas,

Am 2005-05-24 01:29:19, schrieb Andreas Pakulat:

> Manchmal hilft auch die beste Zirkulation nichts. Ich hab hier ne IBM
> die nach dem Anschalten auf 35-40 °C liegt (sowohl laut smartctl -A als
> auch hddtemp), selbst wenn ich sie aussen aufs Gehaeuse lege und im

Die exakt gleiche erfahrung habe ich mit den IC35L120V2 gemacht.
Sie befanden sich in meinem postgresql Server und nach dem
einachalten hatten die die gleiche Temperatur wie bei dir.

Aber im massiven Dauer-Betrieb ist die Temperatur so hochgegangen
das Du nach dem Abschalten die Platten noch nicht mal ausbauen
konntest weil sie so heiß waren.

Die Platten sind in Hochwertigen HotSwap-Racks mit 3 Lüftern
untergebracht und das Gehäuse hat einen Zusätzlichen 80mm Front-
lüfter sowie zwei 80mm Lüfter an der Rückseite die die heiße
Luft absaugen.

Habe am Sonntag eine Neue Workststion mit sieben 9 GByte SCSI-
Platten (5 im Raid-5 und 2 im Raid-1) eingebaut und trotz
Zusatzlüftern schaltet das Mainboard nach 3 Minuten ab.

Jetzt weis ich nicht mehr was ich machen soll...

Und wenn ich den Luftstrom meiner SS10 mit ihren 2 mal 4,5 GByte
rechne, so ist die Kiste heißer als mein Athlon XP 2800+

> Zimmer fuer Durchzug sorge krieg ich sie nicht unter 35°C. Wohlgemerkt,
> die macht noch gar nichts (haengt in nem Router)....

Genau, gleiches Problem mit DNS-Server.
Zwei Rechner die so gut wie nichts machen.

> Achja, die o.g. IBM arbeitet schon mind. 3 oder 4 Jahre in dem
> Rechner...

:-)
Mein PostgreSQL Server seit rund 2 1/2 Jahren.

> Andreas

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi