Re: Debian nicht "professionell"??

Am 2005-05-13 09:04:22, schrieb Roland M. Kruggel:

> Das wichtigste ist ein System am laufen zu halten. Wenn es mal
> irgendwo klemmt, dann muss der Supporter her. Wenn der Mist macht
> geht es die Treppe eine Stufe höher. Ganz oben auf der Treppe muss
> letztendlich ein Verantwortlicher sitzen der den Kopf hin hält und
> je größer dieser Kopf ist, desto besser. Z.B. RedHat, Microsoft.
>
> Es koste mir immer sehr viel Überzeugungsarbeit Kunden davon zu
> überzeugen, daß Debian doch die bessere Wahl ist.

Genau, und da bist Du nicht die einzige Person/Firma.

> Die Angst liegt ganz einfach dort begründet, das die Kunden mit der
> Verantwortungslage von OpenSource nichts, oder nur wenig, anfangen
> können. Da steht kein greifbarer Name/Firma hinter. Die oberste

Das dürfte wirklich das größte Problem sein, nur ist es so, das ich
mir Mail-Threads aufgehoben habe, in denen Upstreams oder Maintainer
die Software/Pakete aufgegeben haben und wie andere SEHR schnell das
Project oder die Paketbetreuung übernommen haben.

Das hat dann doch einige meiner Kunden beeindruckt.

Als gegenüberstellung habe ich dann noch so nebenbei Closed-Source
erwähnt und dann hats schon bei den meisten geklingelt...

Da gibt ne Software auf und die Kunden sind Ange...

> Stufe ist so zu sagen leer. Oft gehörtes Argument: 'Was ist wenn
> die freiwilligen Entwickler keine Lust mehr haben?' Das das nicht
> passieren wird, weil ja noch hunderte anderer da sind, ist tlw.
> sehr schwer vermittelbar.
>
> Zum glück denken nicht alle so, aber doch ca. 80%.

bei mir sinde es doch nicht ganz soviele, weil die Kunden schon von
sich aus mich contaktiert haben (Mund-Zu-Mund Werbung)

> Trotz allerdem bin ich pro Debian, OpenSource, und contra RedHat,
> Microsoft eingestellt. Sonst würde ich diese Mail mit Outlook und
> nicht mit KMail schreiben.

:-)  no comments  :-)

Genauso wie  München Microsoft und SuSE/Novel sowie RedHat/IBM
abgelehnt hat...

Zwei auf Debian aufbauende Firmen haben die Schlacht gewonnen.
Ich denke, bei 12000 Workststionen und 2000 Server ne beachtliche
Leistung.

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi