Re: Woody -> Sarge: lilo.conf anpassen?

Jochen Schulz schrieb:
> * Christoph Bier:

> Der MBR wird ja bei einem LILO-Update auch nicht gelöscht. Da steht halt
> einfach noch der alte.

> Wenn Du entsprechende Einträge in Deiner lilo.conf hast, mußt Du die
> natürlich ändern. Um die Änderungen wirksam werden zu lassen, mußt Du
> lilo auch ausführen.

Zunächst wusste ich mit deiner Antwort nicht viel anzufangen, weil
sie genau das wiedergibt, was ich selbst annahm, aber vermeintlich
widerlegt wurde (schließlich wurde auch ohne Anpassungen noch
korrekt gebootet). Doch gestern Abend fiel mir dann auf, dass mir
die ganze Zeit eine alte Manpage zu lilo.conf angezeigt wurde. Dass
über 'install=' nicht mehr der Bootsektor angegeben wird, war dort
nicht zu lesen. Ich wusste also nichts mit 'bmp', 'text' und 'menu'
anzufangen als mögliche Angaben für 'install=' und suchte
entsprechende Dateien/Bootsektoren. Die fand ich natürlich nicht. In
meiner lilo.conf steht noch 'install=/boot/boot-menu.b'. Doch
/boot/boot-menu.b gibt es nicht mehr. Es gibt noch boot.b, das einen
defekten Link auf /boot/boot-menu.b darstellt. Gebootet wurde aber
nach dem Stromausfall trotzdem.

Erst man -a zeigte mir dann auch die englische, aktuelle Manpage, in
der ich dann nachlesen konnte, dass über 'install=' das UI (bmp,
text oder menu) beim Booten angegeben wird. Allerdings steht dort
auch »Prior to LILO version 22.3, `install=' specified the user
interface as a file in the `/boot' directory.«. In der deutschen
Manpage steht »Installiert das angegebene file als den neuen
Bootsektor. Falls `install' fehlt, wird /boot/boot.b als Standard
benutzt.«. Kein Wort von UI ...

Welche Angaben braucht lilo denn zum Booten? Braucht man vielleicht
nur 'lba32', 'boot=', 'root=', 'map=', 'image=' und 'label='? Und
ich halte mich völlig umsonst mit 'install=' auf?

Tut mir leid, falls ich mich dämlich anstelle, aber vielleicht will
mir ja trotzdem jemand die letzten drei Fragen beantworten.

Viele Grüße,
	Christoph

PS: lilo habe ich mittlerweile mit -v aufgerufen und es sagt
erwartungsgemäß u.a.:

The boot sector and the map file have *NOT* been altered.
--
(La)TeX-FAQ: http://www.dante.de/faq/ +++ Minimalbeispiel erstellen
und Einführung in de.comp.text.tex: http://www.latex-einfuehrung.de/