Re: Kernel Panic / S-ATA -Treiber wird anscheinend nicht gefunden?

Am 2005-05-08 19:09:11, schrieb Klaus Trompka:
> Hallo Michelle,
> auch dir Danke für deine promte Antwort. Meine Stellungnahme oder
> besser, meine weiteren Fragen habe ich unten eingestreut:

> das ist also dein Vorschlag. Von meinem Verständnis bewirkt es eine
> Anhängung von Klaus und 1 an den Paketnamen, das zur Konfiguration
> gleich xconfig mit gestartet wird und das ich einen Kernel_image
> erzeuge. Ich verstehe nur den Parameter configure nicht.

das erzeugt dann einen Kernel wie

    kernel-image-2.4.27klaus_1_i386.deb

man make-kpkg

    --configure < oldconfig | config | menuconfig |xconfig >

wählt die Art der configuration aus

    configure
    kernel_image
    kernel_module
    kernel_headers
    kernel_doc

sind Targets die nacheinander abgearbeitet werden. Da Du noch
configurieren willst benötigst Du also das Target "confugure".

> ich muß leider zugeben mich unglücklich ausgedrückt zu haben. Die
> Erläuterung zeigt xconfig sehr schön an. Allerdings habe ich doch sehr
> häufig mit den fachlichen Themen Probleme, in der Form das mir das
> Wissen doch an einigen Stellen fehlt.

Tja, das dürfet wohl allen mal so ergangen sein...

> Mich würde interessieren, warum du zu der Einschatzung kommst?

Solche Fehler werden monatlich hier angefragt...

> Erzeuge ich die initrd mit der Option "--initrd" im make-kpkg-Befehl?

Ja, aber Du solltest es vorher konfigurieren

Anm.:   Ich habe noch nie ne initrd verwendet,
        weil man sowas eigentlich nicht benötigt.

> liefer ich nach.

OK

> nochmals danke für deine Hilfe.
>
> with best regards / mit freundlichem Gruß
>
> Klaus Trompka

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi