Re: Kernel Panic / S-ATA -Treiber wird anscheinend nicht gefunden?

Am 2005-05-08 13:30:35, schrieb Klaus Trompka:
> Hallo,
> als Debian-Neuling mache ich gerade meine ersten Erfahrungen, habt
> bitte somit etwas Verständnis wenn ich nicht alle notwendigen Onfos
> hier mitliefere. Bitte fragt nach, falls Infos von meiner Seite
> fehlen.
>
> Da mein Onboard-Soundchip auf einem FSC D1607 mit AMD 64 3200+ immer
> noch keinen Ton von sich gibt, habe ich versucht einen eigenen Kernel
> zu kompilieren. Ich bin so vorgegangen:
> - neue Kernel-Source (2.6.11.8) von Kernel.org runtergeladen, in einem
> [...]
    ^^^^^^^^^^^^^^
> - mit xconfig nachgearbeitet (mehr geraten wie verstanden, wo gibt es
        ^^^^^^^
> eigentlich gute Erklärungen für die einzelnen Parameter?
> - mit make-kpkg clean aufgeräumt
        ^^^^^^^^^^^^^^^
> - make-kpkg --bzimage kernel-image modules-image das Paket gebaut
                                     ^^^^^^^^^^^^^
                        Kompilierst Du externe module ?

> - mit dpkg -i ****.deb  installiert
> und neu gebootet.

Wie währe es, wenn Du alles mit make-kpkg machst ?
Du bist heute übrigends der zweite...

make-kpkg --append-to-version klaus --revision=1 \
          --config xconfig configure kernel_image

Weis nicht wie es bei "xconfig" ist (habe noch nie Linux unter
X compiliert), aber bei menuconfig ist ein extra knopf da, mit
dem ich eine Hilfe zu fast jedem Modul bekomme...

> Beim booten erhielt ich eine Kernel-Panicmeldung, das er sda5, meine
> root-Partition nicht findet.

Da fehlt warscheinlich die initrd...

> Anscheinend findet er den SATA-Treiber (-Modul) nicht. Meiner Meinung
> nach habe ich diesen eingebunden (fest kompiliert, nicht als Modul).
> Seht ihr das auch so?

Ohne der genauen Fehlermeldung wird hier wohl niemand was sagen können

> Ich habe keine initrd erzeugt, ist aber doch auch nicht notwendig,
> oder?

Anscheinend doch...

> Anscheinend lief die Kompilierung ohne Fehler durch. Was mich wunderte
> ist, vorher bekam ich bei einem nicht angewählten Modul eine Menge an
> Errors. Dann habe ich diese Modul in der .config gesucht und wohl auch
> gefunden. Hier fiel mir auf, das einige Parameter noch mit "NEW"

Was für Parameter ?

> gekennzeichnet waren. Nach manuellem Setzen und rücksetzen dieser
> Parameter verschwand die "NEW"-Kennzeichnung und der anschließende
> Kompelierunglauf lief fehlerfrei durch. Kann es womöglich daran
> liegen, das noch weitere Parameter auf "NEW" stehen?

Es sind keine Parameter...
Es sind Kernel-Module die Du aktivierst.

> irgendwie habe ich die Vermutung, das ich einen Verständnisproblem
> habe und einen einfachen Fehler mache. Nur welchen?

s.o.

> Sollte mir jemand bei dem ursprünglichen Problem helfen können (kein
> Souns), wäre ich natürlich auch dankbar.
> Aber wie erstelle ich einen eigenen Kernel möchte ich trotzdem
> zumindest ansatzweise verstehen.
>
> mfg
> Klaus
> with best regards / mit freundlichem Gruß
>
> Klaus Trompka

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi