Re: ThinClients (IBM Netvista 2800) - wieviel leisten sie wirklich?

Am 2005-05-04 00:04:24, schrieb Thomas Kosch:

> So funktioniert das X-Protokoll aber nicht. Das X-Protokoll definiert
> ca. 160 verschiedene op-codes. Das sind im Prinzip Anforderungen des
> X-Clients an den X-Server (oder umgekehrt, dessen Mitteilungen an den
> X-Client). Die Client-"requests" enthalten Anweisungen zum Zeichnen
> von Linien, Punkten und Füllungen. Und aus diesen Primitiven setzen sich
              ^^^^^^^
> letztlich das Bild zusammen. Punkt.

Das ist genau, was icch sagte...

Eine Office Anwendung besteht überwiegend aus Linien und Füllungen.
Nicht aber ein Video, denn dort werden Punkte verwendet.

Das sprengt die Leistungsfähigkeit eines Netzwerks

> Erstens ist dem X-Server fllig egal was das für ein Bild ist, zweitens
> hat eine DVD keine Auflösung von 1024x768, sondern von 720×576/720×480.
> Und das X16M ist in diesem Fall absolut bedutungslos da die Farbtiefe
> eine Angelegenheit des X-Servers ist, und nicht des X-Client.

Bei 720×576 sind das 1,2 MByte fürs erste Bild plus updates...
Dann ein Video mit 25 Bildern/Sekunde...

Das währen mindestens 4,8 MByte/Sekunde plus updates.

Dann kommt der Overhead von TCP datu und die NIC ist platt

> Moment. Wo habe ich etwas anderes behauptet? Du hast behauptet das du
> für X eine viel höhere Bandbreite brauchen würdest als wenn du das Video
> als Stream über das Net schicken würdest (und nein, du übertragst nicht
> das Bild als solches).
>
> ,----
> `----
>
> Und genau das ist nicht war.

Eben doch, denn XViD oder MPEG sind hochkompremiert, das Bild zwischen
Server und Client nicht.

> ttyl8er, t.k.

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi