Re: ThinClients (IBM Netvista 2800) - wieviel leisten sie wirklich?

On Day 50 of Discord 3171, Michelle Konzack wrote:

> Und was glaubste eigentlich in wieviele Vectoren Du ein TrueColor
> Bild du zerlegen kannst ?  nimm einfach mal GIMP und zähre die
> Farben im Bild... das mal 3 Bytes und schon sprengt es Dir die
> Fähigkeit deines netzwerks.

So funktioniert das X-Protokoll aber nicht. Das X-Protokoll definiert
ca. 160 verschiedene op-codes. Das sind im Prinzip Anforderungen des
X-Clients an den X-Server (oder umgekehrt, dessen Mitteilungen an den
X-Client). Die Client-"requests" enthalten Anweisungen zum Zeichnen
von Linien, Punkten und Füllungen. Und aus diesen Primitiven setzen sich
letztlich das Bild zusammen. Punkt.

> Das ich StillBilder oder Applicationen in Vectoren übertragen kann
> dürfte jedem einleuchten, aber bewegte Bilder in 1024x768x16M sind
> zuviel.

Erstens ist dem X-Server fllig egal was das für ein Bild ist, zweitens
hat eine DVD keine Auflösung von 1024x768, sondern von 720×576/720×480.
Und das X16M ist in diesem Fall absolut bedutungslos da die Farbtiefe
eine Angelegenheit des X-Servers ist, und nicht des X-Client.

> STOP !!!
>
> Du überträgst NICHT den Stream bei einem Terminal, sondern das Bild.

Moment. Wo habe ich etwas anderes behauptet? Du hast behauptet das du
für X eine viel höhere Bandbreite brauchen würdest als wenn du das Video
als Stream über das Net schicken würdest (und nein, du übertragst nicht
das Bild als solches).

,----
| Genau, der Player IST auf dem Server und was glaubste wohl, was Du
| an Bilddaten hast ?  Diese Bilddaten die an den ThinClient geschickt
| werden sind um ein vielfaches höher als ein XViD oder MPEG stream.
`----

Und genau das ist nicht war.

ttyl8er, t.k.

--
Heckler & Koch: The original point'n'click interface.