Re: prozessinfos per web?

Also sprach Joerg Fischer <usenet012005@jfis.de> (Fri, 29 Apr 2005
20:15:58 +0200):

> Ja, die Beispiele sind hübsch. Ist munin tatsächlich so
> unterdokumentiert wie es auf den ersten Blick scheint?
>
> Google und http://www.linpro.no/projects/munin/munin-doc.html haben
> mich nicht wirklich erhellt. Was muß denn nun hier gestartet werden?
> Wo gibts eine Beispielkonfiguration? Von alleine scheint das
> Debian-Paket keinerlei Output zu erzeugen, es laufen keine Prozesse,
> es steht auch nix in /etc/init.d?
>
> Danke für nen kleinen Stups in die richtige Richtung. :-)

in /etc/munin/plugins/ findest du links zu den schon installierten
plugins. solche kannst du uebrigens einfach auch selbst schreiben,
verwende einfach einen dort als vorlage. scripts in dem erst genannten
verzeichniss muessen ausfuehrbar sein und valide rueckmeldungen geben
(aufruf mit namen soll die values und aufruf mit "<namen> config" dessen
configuration an munin uebergeben).

zum bleistift:

root@box:/etc/munin/plugins# ./ipac-ng
up.value 73282
down.value 284468

^^^die werden von ipac-ng (ipacsum) abgefragt.

root@gate:/etc/munin/plugins# ./ipac-ng config
graph_order down up    <<< graph nach oben _und_ unten malen
graph_title Internet   <<< titel :)
graph_args --base 1000   <<< frag' mich nicht..
graph_vlabel b/s in (-) / out (+)  <<< verticaler label
graph_category network   <<< uebercategorie des graphen
down.label received
down.graph no       <<< das ist auch fuer mich spanisch dorf.
down.cdef down,1500,/  <<<
up.label b/s
up.negative down
up.cdef up,1500,/

doc's dazu in /usr/share/doc/ munin/ u. munin-node/

bei aenderungen /etc/init.d/munin-node restarten, wenn was nicht klappt
erst mal /var/log/munin/ <node> checken, dann nachfragen.

die datenbank ist uebrigens in /var/lib/munin.

http://sourceforge.net/projects/munin/
http://www.linpro.no/projects/munin/

> Jörg

sl ritch.