Rauschen und Knacken beim DMIx Plugin für Alsa

Hallo,

Ich habe vor ein paar Wochen schon einmal einen Thread aufgemacht mit diesem Problem. Da ich denn alten Thread jetzt nicht mehr finde mache ich ihn
nochmal auf (ist wirklich schon etwas her, der damals beschriebene Lösungsweg hat nicht funktioniert).

Ich habe auf meinem Debian System (Sid) Alsa installiert. Im Kernel (selbst gebacken, V 2.6.11) ist nur ALSA als Soundsystem fest einkompeliert. OSS ist abgeschaltet.
Alsa funktioniert auch ganz gut, nur wenn ich das Dmix Plugin benutze ,sodass mehrere Programme gleichzeitig Zugriff auf meine Soundkarte haben können, kriege ich nach
einiger Zeit ein Rauschen und Knacksen (Player unabhängig, habs mit amarok und beep-media-player versucht). Das passiert immer ungefähr nach 5-10 min, es kommt aber selten
auch vor das eine Stunde lang nichts passiert. ALSA funktioniert aber, wenn ich im Player nicht das Dmix Plugin anspreche (default), sondern die Soundkarte direkt(hw0:0), funktioniert alles
wunderbar.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

asound.conf (es gibt keine .confs in den home Verzeichnisen für ALSA):

pcm.!default {
	type plug
	slave.pcm "dmixer"
    }

pcm.dsp0 {
	type plug
	slave.pcm "dmixer"
}

pcm.dmixer  {
	type dmix
	ipc_key 1024
	slave {
	    pcm "hw:0,0"
	    period_time 0
	    period_size 1024
	    buffer_size 65536
	    rate 48000
	}
	bindings {
	    0 0
	    1 1
	}
    }

ctl.dmixer {
	type hw
	card 0
    }

Ausgabe von lspci:
[...]
0000:00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corp. 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC'97 Audio Controller (rev 02)
[...]