Re: prozessinfos per web?

Gruesse!
* Joerg Fischer <usenet012005@jfis.de> schrieb am [29.04.05 20:15]:

> Ja, die Beispiele sind hübsch. Ist munin tatsächlich so
> unterdokumentiert wie es auf den ersten Blick scheint?
>
> Google und http://www.linpro.no/projects/munin/munin-doc.html haben
> mich nicht wirklich erhellt. Was muß denn nun hier gestartet werden? Wo
> gibts eine Beispielkonfiguration? Von alleine scheint das Debian-Paket
> keinerlei Output zu erzeugen, es laufen keine Prozesse, es steht auch
> nix in /etc/init.d?

Eigentlich ist es doch sehr simpel:

a) deb munin auf den Rechner, auf dem der Web-Server läuft.
   Zusätzlich deb munin-node auf diesen Rechner, wenn dieser auch
   überwacht werden soll.

b) Auf alle anderen zu überwachenden Rechner deb munin-node

Die Konfig ist genauso einfach und gut dokumentiert:

in /etc/munin.conf wird festgelegt, welche Rechner abgefragt und
graphisch aufbereitet werden. Bsp:
----------

[hostname1.domain]
    address 192.168.2.1
    use_node_name yes

[hostname2.domain]
    address 192.168.2.10
-----------

Dies bietet dann in einer Baumstruktur ausgehend von domain die Rechner
hostname1, hostname2. domain und hostname latürnich mit den lokalen
Gegebenheiten anpassen.

In die /etc/munin-node.conf auf jedem Rechner mußte ich nur eintragen,
von welchem Rechner aus die Abfrage nach den Daten kommt.Bsp:
-------------
allow ^192\.168\.2\.1$
-------------

Dieser Rechner ist der, auf der munin läuft (der Datensammler).

Das wars auch schon. Wie schon geschrieben wurde, werden die einzelnen
Nodes per cronjob nach Daten abgefragt. Mit einem Web-Browser dann zu
deinem WWW-Server gehen und /munin an die URL anhängen.

Apropos WWW-Server: ist scheinbar keine Abhängigkeit bei munin, ohne www
server muß es auch funktionieren, die index.html aus /va/www/munin als
Datei zu öffnen.

> Danke für nen kleinen Stups in die richtige Richtung. :-)
>
> Jörg

Gruß Gerhard

--
Never use a running system...