Re: Gigabyte BX2000 DMA für IDE

Paul Puschmann schrieb:

Richard Mittendorfer wrote:

Also sprach Paul Puschmann <lnx@uzulabs.net> (Thu, 28 Apr 2005 07:34:09
+0200):

Richard Mittendorfer wrote:

dass da schon ein anderer treiber eingebunden wurde. versuch weiter
oben in den dmesg rauszubekommen welcher das ist. moeglich, dass das
aktivieren der ide kanaele im bios hilft - eigentlich aber sollte
das nicht notwendig sein.

Wieso sollte das nicht notwendig sein?

weil linux das bios umgeht und (teilweise) einstellungen dort ignorieren
und die konfig der pci devices anders auslesen kann. das ist
vorteilhaft, wenn das bios /broken/ ist.

dein problem liegt aber scheinbar daran, dass ein anderer treiber schon
das ide interface kontrolliert.

Auch wenn Linux die Bios-Probleme mit 40GB-Platten u.a. umgehen kann,
heist ja noch lange nicht, dass andere Einstellungen genauso
übergangen werden können.

nicht alle, viele davon: ide, onboard-audio, usb, .. (pci devices halt)

z.B. wenn ich den Controller deaktiviere, dann ist er auch
deaktiviert.

der kernel weiss aber um seine existenz und kann ihn ja auch
initialisieren und verwenden:

| Also sprach Christian Lauinger (Wed, 27 Apr 2005 14:11:12 +0200):

...zumindest bei den meisten Boards. Einige Promise und Highpoint-
Chipsätze verhalten sich in der Hinsicht schon mal etwas anders, aber
um die geht es ja auch nicht.

ich hatte mal einen hal(ibm) 300gl mit intel LX (?) chipsatz und habe
noch andere pc's bei denen es keinen unterschied macht, ob das ide im
bios aktiviert ist oder nicht -  anders sieht's scheinbar mit bios-acpi
unterstuetzung (und moeglicherweise weiteren funktionen) aus.
deaktiviere ich das, kann es auch linux nicht initialisieren.

Ja, eben. Meine BX2000 sind leider im produktiven Einsatz, weswegen ich
das nicht checken kann... Es kann (!) ja von MB zu MB unterschiedlich sein.

wenn mann/frau es aber verwendet, warum sollte mensch dann im bios nicht
auch aktivieren?

Das war ja eben meine Frage. Und in dem gesamten Thread kam noch keine
Rückmeldung, dass diese Einstellungen im Bios aktiviert sind.

Im Bios hab ich alles auf "AUTO" in der Plattenkonfiguration.
Knoppix bootet mit aktiviertem DMA für alle Platten.

nicht vorhanden ist. das hat wenig/nix mit der groessenbeschraenkung von
harddisks zu tun:

Das war ja auch nur ein Beispiel.

Ich hoffe, dass der OP das Problem noch lösen kann und uns dann an dem
Lösungsweg teilhaben lässt.

Ich hab in Grub als Bootparameter "idex=piix" angefügt. Ich werde Euch wissen lassen obs geholfen hat.

Bis dann, Paul

--

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lauinger
ConOp Systems GbR
http://www.conop-systems.de
mailto:clauinger@conop-systems.de
Gesellschafter: Marc Hagl, Madou Kono, Christian Lauinger, Andreas Roth