Re: Gigabyte BX2000 DMA für IDE

Also sprach Christian Lauinger <clauinger@conop-systems.de> (Wed, 27 Apr
2005 14:11:12 +0200):

> PIIX4: IDE controller at PCI slot 0000:00:07.1
> PIIX4: chipset revision 1
> PIIX4: not 100% native mode: will probe irqs later
> PIIX4: port 0x01f0 already claimed by ide0
> PIIX4: port 0x0170 already claimed by ide1
> PIIX4: neither IDE port enabled (BIOS)
>
> Was meint der mit "already claimed by" ?

dass da schon ein anderer treiber eingebunden wurde. versuch weiter oben
in den dmesg rauszubekommen welcher das ist. moeglich, dass das
aktivieren der ide kanaele im bios hilft - eigentlich aber sollte das
nicht notwendig sein.

um exziplit den pii treiber zu verwenden koennte ein kernelparameter, am
lilo prompt mitgegeben nuetzlich sein.
/usr/src/kernel-source-<version>/Documentation/ ide.txt
kernel-parameters.txt

sl ritch.