Re: Anmeldung am Windows-Netzwerk

Hi Rüdiger,

Am Donnerstag, den 21.04.2005, 00:28 +0200 schrieb Rüdiger Noack:
> Jan Kohnert schrieb:
>
> Auch das muss ich noch verstehen/realisieren. Es geht ja um mein
> Notebook und seinereiner hat das Bedürfnis, laufend seinen Standort zu
> wechseln und muss sich auch lokal identifizieren können.

Hm ...

also ich mache das auf arbeit so:

evolution-exchange oder imap
-> ximian-connector-setup (oder so ähnlich) verwenden und dann evo
starten
   -> outlook webaccess muss aktiv und für dich als user freigeschalten
sein
      -> ist owa nach aussen freigeschaltet, so kann man auch von aussen
evo benutzen. AFAIK :)
      -> dem owa immer auf https laufen lassen!!! wenn nötig mit einem
selbst erstellen zertifikat!
-> imap braucht als benutzer <login>@<ads_domain> (z.B.
michael@firma.loc)
   -> imap muss für deinen user aktiviert sein
-> pop3 geht auch :-)

samba shares (ups, windows freigaben) einfach auf dem notebook mounten:
-> ist der server ein cifs (w2k3) könnte das mounten als user
fehlschlagen.
-> da hilft meist nur als root mounten und entsprechend mit mount
optionen
     die files dir zuordnen.

was brauchst du sonst aus dem windows netzwerk?
so arg viel interessantes gibts da ja nicht :-)

eine anmeldung am windows server brauchst du nicht, denke ich.

Wenn der w2k3 nicht im kompatibilitätsmodus läuft, dann unterstützt er
kein ntlm, was die geschichte nicht einfacher macht :-( AFAIK besteht
2k3 auf kerberos, was aber auch machbar sein sollte.

sorry, dass ich nichts genaueres sagen kann. ich hab das vor ner halben
ewigkeit (halbes jahr? ;)) eingerichtet und seitdem den windows server
nichtmehr angefasst *g*

zum thema exchange und owa von aussen möchte ich mich über die nicht
vorhandene sicherheit nicht äussern :-)

viel erfolg!

cya,

	mfl