Re: Anmeldung am Windows-Netzwerk

Rüdiger Noack schrieb:
> Moin
>
> Nachdem ich wieder in einer reinen Windows-Infrastruktur zu tun habe,
> stellen sich mir einige Fragen.
>
> 1. Kann ich unter sarge die Anmeldung am Win-Netzwerk simulieren?
>
> 2. Wie finde ich die bei Anmeldung unter Win zugeordneten Sourcen für
> die Laufwerke?
>
> 3. Ist Zugriff auf den Exchange-Server möglich? Mit evolution-exchange
> war ich heute nicht erfolgreich. :-(
>
> 4. ...

Ich weiß leider nicht, welche Version von Samba in sarge ist (bin hier auf
einer Gentoo-Box), aber hast du dir schon mal die SAMBA HOWTO's angeschaut?

Mit 5min Google bin ich auf folgendes gestoßen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=samba+windows+authentifizierung+howto&btnG=Suche&meta=
gibt:
http://gertranssmb3.berlios.de/output/

Ist leider etwas veraltet, aber dafür in Deutsch.

Ansonsten die Doku von Samba (hier auch gleich mit *guter* Stelle):
http://us2.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/domain-member.html#id2541705

> Oder sollte ich lieber doch auf friedliche und
> gleichberechtigte Koexistenz auf meinem Notebook setzen?

Das kommt darauf an, was du willst.

Wenn du nur ab und an Daten deines Win-Rechners unter Linux ansehen willst,
kannst du dich auch mit den Samba-Client-Tools anmelden und die gewünschten
Daten kopieren.

Wenn du aber in allen Bereichen dieselben Daten zur ständigen Verfügung haben
willst, solltest du dir diese Doku mal zu Gemüte führen (Dann muß aber dein
Win-Passwort-Server immer zur Verfügung stehen, man denke dabei auch an die
Sicherheit).

Wenn du sowas wirklich willst, kann ich dir per PM mal eine
Sample-Samba-config schicken (wir müssen sie im Pool für die
Drucker-Authentifizierung einsetzen, sollte aber auch so gehen)

Denke auch daran, daß du in so einem Fall dein PAM dazu überreden mußt, sich
über Samba zu authentifizieren und nicht /etc/passwd zu nutzen.

> Gruß
> Rüdiger

HTH,
MfG Jan

> PS. Genauere Infos habe ich jetzt bewusst nicht gegeben, um die Größe
> des Postings überschaubar zu halten. Detaillierte Antworten sind aber
> trotzdem willkommen. ;-)

Hoffe, es war detailliert genug... ;)

--
OpenPGP Public-Key Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A