Re: SATA-Platte ohne hdparm leise kriegen

Sacher Khoudari wrote:
Helmut Wollmersdorfer wrote:

SAMSUNG SV0813H

5400er Platten sind mir vielleicht etwas zu langsam.

Nicht sehr viel.

aber es hat mich nie gestört, weil es ein konstantes Geräusch war. Zugriffe sind aber alles andere als konstant, und sowas stört mich :)

Die Zugriffe hörst Du bei obiger Platte auch nicht.

Also, laut http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl sollen die 160er und 200er Platten von Samsung relativ leise sein.

Sind auch leise, aber eben nicht so leise wie die 5400er.

> Bei mir in der Kiste ist sowieso ein 120er Papst vor dem Plattenkäfig
> eingebaut, von daher dürften die Temperaturen kein Problem sein.

Glauben oder wissen?
Ich lasse die Temperaturen von munin aufzeichnen.

Helmut Wollmersdorfer