SATA-Platte ohne hdparm leise kriegen

Hallo NG!

Ich hab in meinem neuen Rechner ne SATA-Platte drin (Seagate 200GB), und die ist mir beim lesen/schreiben etwas zu laut. Meine vorherige Platte (Seagate 80GB, (P-)ATA) konnte ich damals durchs acoustic management leise kriegen. Nun will ich das selbe an meiner neuen Platte anwenden, nur leider will hdparm nicht mehr auf SATA-Platten arbeiten:

blackbox:/home/craesh# hdparm /dev/sda

/dev/sda:
 IO_support   =  0 (default 16-bit)
 readonly     =  0 (off)
 readahead    = 256 (on)
 geometry     = 24321/255/63, sectors = 390721968, start = 0
blackbox:/home/craesh# hdparm -M 128 /dev/sda

/dev/sda:
 setting acoustic management to 128
 HDIO_DRIVE_CMD:ACOUSTIC failed: Inappropriate ioctl for device
 HDIO_GET_ACOUSTIC failed: Inappropriate ioctl for device
blackbox:/home/craesh#

'-i' will hdparm übrigens auch nicht (ich habe bis jetzt keine anderen Parameter ausprobiert, aber mir gehts ja nur ums '-M').

Weiss jemand, wie ich meine Platte leise kriegen kann, ohne hdparm? Bis jetzt hat mir Google nur Seiten rausgespuckt, die sich mit hdparm beschäftigen - oder das schöne Tool aus der c't (aber dafür müsste ich mir von jemandem Windows ausleihen und kurz installieren :( ).

Kennt jemand da was, womit das geht? Kann man evtl. irgendeinen legacy-Zeugs im Kernel aktivieren, so dass die Platte doch wieder für hdparm benutzbar wird (bestimmt ne doofe Frage - sorry, ich kenne mich mit den Internas von [SP]ATA nicht aus).

Schon mal vielen Dank!
Sacher