Re: Exim4-Konfiguration

Hallo Marius,

Marius Mainzer, 13.04.2005 (d.m.y):

> die habe ich schon gelesen, aber sobald da irgendetwas Schritt für Schritt
> gemacht wird, was bei mir nicht so klappt, dann kommt man da auch nicht
> mehr weiter.
>
> Das ist momentan so mein Problem.

???

> Beim mir scheitert es schon an der Konfiguration von Exim4.
>
> Grundsätzlich habe ich sie so gemacht, wie dort steht, aber:
> 1.) bei mir kommt vorher noch eine Frage, ob ich die Dateien aufteilen
> möchte oder nicht. Hat je nachdem Vorteile oder Nachteile. Je nachdem was
> ich auswähle, kann nachher ein Restart des MTA nicht mehr durchgeführt
> werden. Das steht z.B. dort in der Anleitung nicht drin.

exim wird Dir aber doch sagen, an welcher Option er sich verschluckt.
Mir sagt uebrigens eine einzelne Konfigurationsdatei mehr zu. Das
Debian-Prinzip der Aufteilung auf zig Unterdateien ist mir zu
unuebersichtlich.

> 2.) Ich bin mir gerade persönlich nicht sicher, was ich einstellen muss,
> wenn ich Lokale Benutzer habe die mehrere externe Mailboxen haben, die aber
> alle abgeholt werden müssen bzw. die auch an diese unterschiedlichen Boxen
> Mails verschicken müssen.

exim ist _nicht_ fuer das Abholen (=Leeren irgendwelcher
POP3-Accounts) zustaendig. Das kannst Du z.B. mit fetchmail erledigen.
fetchmail laedt dann die Mails aus allen angegebenen POP3-Accounts
herunter und reicht sie in der Standardkonfiguration via
Loopback-Interface an den dort lauschenden MTA (in Deinem Falle also
exim) weiter. In der .fetchmailrc kannst Du mit "is
<lokaler_benutzername>" festlegen, das Mails aus dem entsprechenden
"entfernten" Account an denundden lokalen Benutzer zugestellt werden
sollen.

> Dazu steht da auch keine richtige Erläuterung.
> 3.) FQDN: Es gibt keine vernünftige Erklärung dazu. Was FQDN ist, weiß ich,
> aber wie ich den setzen muss, um einen Lokalen Mailserver zu bauen, sodass
> die Mails aber später auch noch aussen akzeptiert werden, dass steht dort
> wieder nicht - auch keine Erklärung dazu

Ist auch eher sekundaer.

> 4.) invoke-rc.d exim4 reload
> Dieser Befehl führt bei mir zu einer Fehlermeldung.

Ahja. Und wie lautet die?
Das schoene an unixoiden Systemen ist, dass sie meistens relativ genau
sagen, wo der Schuh drueckt.

> Ich müsste das ganze
> jetzt neu Konfigurieren, um den Fehler genau zu beschreiben.

Glaube ich nicht.

> Aber teilweise
> ist auch ein Problem s.o. unter 1.). Je nachdem kann man die Config-Daten
> nicht lesen. Warum kann ich mir nicht erklären?

Was soll das heissen? "kann man die Config-Dateien nicht lesen"??

Gruss,
Christian Schmidt
--
Wie man sein Kind nicht nennen sollte: