Re: Exim4-Konfiguration

On Wed, Apr 13, 2005 at 08:29:57AM +0200, Marius Mainzer wrote:

> Beim mir scheitert es schon an der Konfiguration von Exim4.
>
> Grundsätzlich habe ich sie so gemacht, wie dort steht, aber:
> 1.) bei mir kommt vorher noch eine Frage, ob ich die Dateien
> aufteilen möchte oder nicht.

Ich finde die aufgeteilte Config hat Vorteile.

> Hat je nachdem Vorteile oder Nachteile. Je nachdem was ich
> auswähle, kann nachher ein Restart des MTA nicht mehr
> durchgeführt werden.

Wenn du ne Config verhunzt, kann der Daemon nicht neustarten. Hat
nur in zweiter Linie etwas mit der Wahl zwischen der aufgeteilten
und ueberlangen Configdatei zu tun.

> 2.) Ich bin mir gerade persönlich nicht sicher, was ich
> einstellen muss, wenn ich Lokale Benutzer habe die mehrere
> externe Mailboxen haben, die aber alle abgeholt werden müssen
> bzw. die auch an diese unterschiedlichen Boxen Mails verschicken
> müssen.

Weil das nicht in die exim4 Config gehoert. Externe Mailboxen sind
Sache des fetchmail.

> 3.) FQDN: Es gibt keine vernünftige Erklärung dazu. Was FQDN
> ist, weiß ich, aber wie ich den setzen muss, um einen Lokalen
> Mailserver zu bauen, sodass die Mails aber später auch noch
> aussen akzeptiert werden, dass steht dort wieder nicht - auch
> keine Erklärung dazu

Weil die Debian-Packager ja auch nicht jedem die richtige
Einstellung erklaeren koennen. Was du einstellen musst, damit der
GMX-Smtp-Server Mails von dir annimmt kann ich dir auch noch nicht
sagen. Auch da waere eine Ablehnungsmeldung des Server informativ.

> 4.) invoke-rc.d exim4 reload
> Dieser Befehl führt bei mir zu einer Fehlermeldung. Ich müsste
> das ganze jetzt neu Konfigurieren, um den Fehler genau zu
> beschreiben.

Eine genauere Fehlermeldung waere hilfreich. Wenn es ein
Dateirechteproblem ist, solltest du nach den Dateirechten schauen.

Hast du das Paket exim4-doc mitinstalliert?

--
Peter