Re: Elsterformular und Linux-Router

Am Montag, 11. April 2005 17:47 schrieb Kersten Tams:
> hi,
> ich bin fast am verzweifeln...
> Ich habe einen Win-ME-Client an einem Debian Server (Kernel 2.4)
> hängen. Netzwerk funktioniert, Ins Internet komme ich auch damit. Nun
> will (muß) ich von dem Win-PC meine Steuererklärung ans Finanzamt
> senden. Da steht denn in der Hilfe zu dem Elster-Programm ich soll
> ein Gateway einrichten, das den Port 4000 auf den Port 8000 bei der
> IP 62.157.211.58 (und noch 5 weitere) legt.
> Ich habe hier squid am laufen, finde aber nicht wo und wie ich das in
> der squid.conf einstellen muß.

Das wird so auch nicht funktionieren.

Squid ist ein HTTP- und (eingeschränkt) FTP-Proxy (=Stellvertreter).
Das bedeutet vereinfacht, dass es für den angefragten HTTP-Server den
anfragenden Client vertritt und so die Seiten zugeschickt bekommt und
auf der anderen Seite dem anfragenden Client den angefragten
HTTP-Server vortäuscht.

Das Elster-Programm läuft aber offensichtlich nicht über HTTP. Also kann
Squid hier auch nichts machen. Du brauchst also entweder einen
HTTP-Tunnel durch den Squid (auf deiner Seite könntest du da sicher
etwas entsprechendes installieren, aber dir wird der andere
"Tunnelausgang" im Internet fehlen) oder du musst auf dem Linux das
IP-Forwarding sowie Masquerading einschalten. Dann sind natürlich
entsprechende Firewall-Regeln, die nur die entsprechenden Ports für die
betreffenden IP-Adressen freigeben, sinnvoll --> iptables.

--
Gruß
                MaxX