Re: Warum hilft mir denn keiner.....

Hallo, Klaus,

Am Sonntag, 10. April 2005 09:58 schrieb Klaus Ponnath:
> Moin,
> ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß keiner von Euch weiß, wie
> ich Sarge mir SCSI-Unterstützung installiere.

Dis SCSI-Unterstützung ist IIRC in jedem der Sarge-Kernel enthalten.

> Folgender Sachverhalt:
> 3ware Raidcontroller spricht IDE-Laufwerke als SCSI an, die Platten
> lassen sich auch formatieren und das Grundsystem wird installiert
> aber dann, nach dem wieder hochfahren bleibt der rechner mit
> "Kernelpanic" stehen

Das ist ein ganz anderes Problem.

Offensichtlich sind die RAID-Treiber nicht im Kernel, sondern nur als
Modul vorhanden. Also keine Möglichkeit, die Dinger zu laden, da sie ja
genau auf der Platte sind, auf die du ohne sie nicht zugreifen kannst.

Bei der Installation wurde ja das System komplett von der CD in den RAM
geladen, beim nächsten Neustart geht das von der Platte nicht, weil -
Siehe oben *g*.

> Bei dieser Situation bin ich als "relativer" Newbie bei Debian leicht
> überfordert, denn ich denke, mir stehen bei der Erstinstallation nur
> die Kernel zur Verfügung, die ich vom System angeboten bekomme und
> wenn hier keine SCSI-Unterstützung aktiviert ist, dann weiß ich
> einfach nicht weiter.
> Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

Tja, schau mal ins Archiv der Liste, ist IIRC schon öfter hier
durchgelaufen. Am einfachsten wäre es wohl, für das eigentliche System
(Kernel) eine weitere Platte (oder ggf. auch Diskette) zu verwenden.

HTH

--
Gruß
                MaxX