Re: Suche "ganz leichten" Webserver oder wie Kommandozeile per http!?

Am Freitag, 8. April 2005 17:52 schrieb Dirk Salva:
> [...]
> nur statische Seiten (eigentlich sogar nur eine einzige) aufsetzen
> will. Grund: ich bin manchmal in Situationen, wo ich gerne auf mein
> Netzwerk zu Hause zugreifen möchte, mich aber selbst nur in Behörden-
> oder sonstigen Netzwerken aufhalte, in denen weder Kommandozeile noch
> putty zur Verfügung stehen, sondern i.A. nur ein MSIE, im Höchstfall
> der Gefühle noch ein Firefox oder Mozilla.
>
> Erster Schritt ist eigentlich nur, daß ich eine Webseite brauche, mit
> der ich feststellen kann "Server läuft und Verbindung steht", es muß
> also nur eine beliebige Seite angezeigt werden.
[..]
> Any hints?!

Wenn es dir nur um den Output einiger Befehle geht, tut es villeicht
dieses Shellscript.
Du kannst es mittels des (x)inetd starten, Portzuweisung in der services
nicht vergessen.

------------------>

#!/bin/bash

# Minimaler httpd

export PATH=/bin

read line
echo "`date +%d/%m/%G/%R` $line" >> /var/log/x_httpd.log

cat <<EOF
HTTP/1.0 200 OK
Server: Dirk's spitzen Webserver/0.8.2
Date: `date +%d/%m/%G/%R` CET