Re: X11 DisplaySize und Xinerama

Am Freitag, 8. April 2005 18:28 schrieb Andreas Pakulat:
> [...]
> 2 verschiedene - je nach Standord). Das ganze im Xinerama Betrieb
> (also 1 grosser Desktop).
>
> So, nun sehe ich im X11-Log, dass beide externen Monitore ihre EDID
> Daten an X11 geben, inkl. der horiz. und vert. Roehrengroesse. Bei
> dem aktuellen sind das 32x24 cm. Ausserdem stehen die entsprechenden
> Werte noch in der X11 Config.
>
> Was aber xdpyinfo meldet sind 660x205 mm, also genau
> Laptop-Display-Breite*2 zu Laptop-Display-Hoehe.
>
> Meine Frage: Kann es sein, dass das am Xinerama liegt? Beeinflusst
> dass die Berechnung der dpi-Werte negativ (X11 rechnet 128x130 aus

In nahezu allen Fällen (Ausnahme: n-gleichgroße Monitore mit gleicher
Auflösung) kann kein korrekter Wert rauskommen wenn zwei (oder mehr)
unterschiedliche Displays zu einem Desktop verbunden werden. Denn sie
haben ja idR eine unterschiedliche physikalische DPI Auflösung. Es kann
also maximal ein Mittelwert dazwischen gebildet werden (Displaysize in
x oder y addieren, sowie die Auflösungen addieren und damit DPI
berechnen) und für das Font-Rendering. Alternativ müsste X11 die Fonts
in Abhängigkeit ihrer Bildschirmposition mit der jeweils gültigen
physikalischen DPI rendern, was spätestens unmöglich wird, wenn ein
Buchstabe über die Grenze hinweg verläuft.

Die bei dir von xdpyinfo angegebenen 128x130 stammen aber wohl nicht von
einer DisplaySize von 660x205mm bei 1680+1024x1050, da sollte man auf
104x130 kommen.

> [...]
> Laptop-Panel-Groesse die dpi-Werte ausrechnet.
>
> Wie verhaelt sich dass mit "virtuellen" Desktops, die physische
> Aufloesung des 17" ist 1024x768 und der dpi-Wert demzufolge 81.
>
> Andersrum ist die virtuelle Aufloesung ebend 1680x1050, was 133x111
> dpi entspricht.
>
> Warum ich frage: Weil die Schriften auf dem Roehrenmonitor natuerlich
> etwas groesser sind als die auf dem Laptop. Wenn das daran liegt dass
> dieser mit ner virtuellen Aufloesung laeuft ist das OK - damit kann
> ich leben. Aber wenn man das irgendwie aendern kann...

er läuft mit einer gemittelten DPI Zahl, die in deinem Falle höher ist
als der eigentliche physikalische Wert und damit werden Fonts
automatisch größer dargestellt als sie sein sollten.

--
Markus Schulz