Suche "ganz leichten" Webserver oder wie Kommandozeile per http!?

Hi Leute,

ich suche einen "lightweight" Webserver, mit dem ich momentan erstmal
nur statische Seiten (eigentlich sogar nur eine einzige) aufsetzen
will. Grund: ich bin manchmal in Situationen, wo ich gerne auf mein
Netzwerk zu Hause zugreifen möchte, mich aber selbst nur in Behörden-
oder sonstigen Netzwerken aufhalte, in denen weder Kommandozeile noch
putty zur Verfügung stehen, sondern i.A. nur ein MSIE, im Höchstfall
der Gefühle noch ein Firefox oder Mozilla.

Erster Schritt ist eigentlich nur, daß ich eine Webseite brauche, mit
der ich feststellen kann "Server läuft und Verbindung steht", es muß
also nur eine beliebige Seite angezeigt werden.

Zweiter Schritt wäre, daß ich gerne irgendwie über diesen Weg auf die
Kommandozeile kommen will (gesichert), ein Freund meinte, es gäbe die
Möglichkeit, einen SSH-Dienst als Java anzubieten, so daß ich dann
mit einem normalen Browser eine ssh-Verbindung etablieren kann. Ist
dem so? Wenn ja, was brauche ich dazu?
Gibt es Alternativen?

Für den ersten Schritt möchte ich aber nicht sofort so ein
offensichtliches Monster wie Apache installieren. Auf Nachfrage
wurden mir thttpd und fnord genannt. Welcher von den beiden ist zu
bevorzugen (in Punkto Sicherheit vor allem)? Wohlgemerkt, es soll
hier kein Online-Shop aufgezogen werden, auch kein Weblog oder so
Klumpatsch, einfach nur eine oder ein paar Webseiten.

Any hints?!

ciao, Dirk