Re: Suche "ganz leichten" Webserver oder wie Kommandozeile per http!?

On Fri, Apr 08, 2005 at 05:52:36PM +0200, Dirk Salva wrote:

> Erster Schritt ist eigentlich nur, daß ich eine Webseite brauche, mit
> der ich feststellen kann "Server läuft und Verbindung steht", es muß
> also nur eine beliebige Seite angezeigt werden.

Das kann man auch mit einem Apache. In der Grundkonfiguration in der
Regel kein Problem.

> Zweiter Schritt wäre, daß ich gerne irgendwie über diesen Weg auf die
> Kommandozeile kommen will (gesichert), ein Freund meinte, es gäbe die
> Möglichkeit, einen SSH-Dienst als Java anzubieten, so daß ich dann
> mit einem normalen Browser eine ssh-Verbindung etablieren kann. Ist
> dem so? Wenn ja, was brauche ich dazu?

Es gibt fertige SSH-Appletts. Allerdings bilden die nur einen Putty
o.dgl. im Browser nach, übers Netz wird nach wie vor SSH gesprochen. Das
bringt dich also nicht weiter, wenn SSH nach außen blockiert wird, wie
z. B. bei meinem Arbeitgeber.

> Für den ersten Schritt möchte ich aber nicht sofort so ein
> offensichtliches Monster wie Apache installieren.

Wieso Monster? Sooo komplex ist der gar nicht.

> bevorzugen (in Punkto Sicherheit vor allem)? Wohlgemerkt, es soll
> hier kein Online-Shop aufgezogen werden, auch kein Weblog oder so
> Klumpatsch, einfach nur eine oder ein paar Webseiten.

Das wäre ein Apache mir 100.000 Modulen und Plugins (PHP und Co.).

Grüße, Torsten