Re: fetchmail SMTP Fehler 553

Alexander Schmehl <alexander@schmehl.info> writes:

> * Rainer Bendig aka Ny <lists@moins.de> [050405 18:04]:

> Sorry, war ein langer Tag, und statt eines halbwegs funktionierenden
> Gehirns habe ich derzeit nur Wackelpudding in der Birne, aber was bringt
> mir stunnel, wenn mein Mail-Provider kein ssl unterstuetzt?
>
> Dazu muesste ich doch auf den Rechner meines Mail-Provider kommen, dort
> stunnel installieren, den stunnel so konfigurieren, dass er meine
> Anfrage lokal zum nicht ssl-unterstuetzenden Mailserver des Providers
> weiterleitet, und waere dann in der Lage, meine Mails mit ssl abzuholen,
> [...]

stunnel != ssh tunnel

Wenn der Mail-Provider kein POP-over-SSL oder IMAP-over-SSL unterstützt,
man aber auf dem POP/IMAP-Server oder zumindest im gleichen LAN einen
per SSH zugänglichen Shell-Account hat, dann bringt ein SSH-Tunnel
natürlich etwas. Diese Konstellation könnte in der Praxis durchaus
gegeben sein, wenn es sich beim Mail-Provider um den eigenen Arbeitgeber
oder die eigene Uni handelt.

Jedenfalls nehme ich an, daß das in diesem Sinne gemeint war. Falls
nicht, bitte ich ebenfalls um Aufklärung. :)

Martin