Re: KDE-Ersatz für Netzwerkumgebung (was: Re: Debian nur noch 4 Architekturen)

Am Donnerstag, 31. März 2005 21:44 schrieb Joerg Sommer:
> Da wir gerade bei dem Thema sind: Was würdest du empfehlen? Wir haben
> zur Zeit Xfce4 im Pool laufen, aber der hat ein gewaltigen Fehler
> bezüglich der Konfigurationsdateien (er kopiert _immer_ die Konfig
> ins Home). Daher würde ich gern wechseln, aber was wäre eine gängige
> Alternative?

Du, das ist total schmeichelhaft, dass Du mich das fragst. Aber ich
vertrete hier die Anwender die Michelle als DAU beschreibt und die
trotzdem ein bisschen klüger sind, will sagen, ich bin kein Profi und
ich habe meine Erfahrungen hauptsächlich mit Gnome/KDE/xfce4 gemacht
und in die Windowmanager wie window maker und fvwm oder so nur
hineingeschnuppert. (Ich hatte da mal den Ehrgeiz mich stärker damit zu
befassen, weil ja so viele über die großen Desktops schimpfen, musste
dann aber doch merken, dass es Dinge gibt, die ich lieber mit der
Konsole mache und andere die ich lieber auf einem Desktop wie KDE/Gnome
mache. - Ich steh schon ziemlich auf Desktopsysteme, ich geb es frei
und offen zu, es ist so wie arbeiten mit Papier und Bleistift, ich kann
mich dem einfach nicht entziehen - so nun ist es raus. Ich glaube ich
werde eine Gespächsrunde für die
Nicht-anonymen-Desktop-System-Liebhaber gründen als Mailing-Liste - die
Nadsl's, hihi.)
Ich hab ja auch nur gesagt, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass im
Betrieb mit klar definierten Aufgaben der einzelnen Arbeitsplatzrechner
ein so schlankes System viel vorteilhafter ist, als so ein Riese wie
KDE.  Meine Erfahrungen bei den schlanken Windowmanagern sind also wie
gesagt nicht so fundiert. Aber ich denke mal Michelle kann Dir da
weiterhelfen. Und was ich so gehört habe finden viele Windowmaker
ziemlich toll - andere allerdings auch wieder fvwm - oder icewm oder
blackbox? - Ne im Ernst, ich weiß es nicht. Wahrscheinlich würde ich
aus dem was ich so gehört hab, es erstmal mit dem Windowmaker versuchen
- aber das als total unprofessionelle Äußerung eines
"Michelle"-DAU's. ;-)

Schöne Grüße

Jochen.
--
Jochen Heller
Berlin

E-Mail : mailto:linux@nordviertel.net
Web    : http://www.nordviertel.net
ICQ    : 164338222

proud Debian user since 2004 and Linux-User #357813
Registered with the Linux Counter, http://counter.li.org/
PGP-Public-Key available at hkp://subkeys.pgp.net

---
System:
CPU: AMD Athlon(tm) XP 1700+
Board: K7S6A