Re: Debian nur noch 4 Architekturen

Hi,

Am Sonntag, 27. März 2005 17:02 schrieb Michelle Konzack:
> KDE/GNOME ist gut für den Desktop @home aber nicht in einer Firma.
> Ich werde mich hüten, anzufangen das Kundenspezifisch anzupassen.
> (anfragen waren da)

hey, Du kannst ja auch anders klingen :-) Ich kann mir sehr gut
vorstellen, dass man in einer Firma mit einer genau auf die Arbeit
abgestimmte Auswahl von Anwendungen mit einem schlanken WM wesentlich
besser fährt, als mit KDE. Auch da gibt es aber wieder die ein oder
anderen Pros und Contras.

Was mich an den Diskussionen nur immer stört, dass hier Debian und Linux
vom rein IT-professionellen Standpunkt aus betrachtet wird, obwohl es
doch mehr als ein Profi-Betriebssystem ist. Auch wenn mir klar ist,
dass "Produktivsystem" etwas anderes bedeutet als ein System @HOME, mit
dem der Anwender sehr produktiv ist.

Aber trotzdem ist es doch auch nicht falsch, eben diese Aspekte eines
Anwenders @home in seine Pauschalurteile mit einzubeziehen und auch
nicht so weit zu gehen, dass man einen Anwender, der Linux ähnlich
nutzt wie Windows, der es schätzt, weil es sich klarer, übersichtlicher
und nachvollziehbarer verhält, der mit dem System in Kontakt treten
kann, wie er es sich bei Windows immer gewünscht hat, generell als DAU
abtut und ihm Bösartigkeit und Schmarotzertum vorwirft, nur weil er
technisch und zeitlich nicht in der Lage ist, für mehr als einen guten
Leumund von Linux zu sorgen und anderen Anwenderen zu helfen. (Und ich
rede dabei nicht nur von mir - ich kenne einige solcher
experimentierfreudiger Anwender, die so weit wie sie es sich zeitlich
leisten können sich mit Linux auskennen lernen, es bedienen lernen,
alles andere als DAUs sind und somit auch für die Verbreitung von Linux
beitragen, was nicht zu verachten ist.

Aber genug davon, schöne Grüße und viel Glück bei Deinen beruflichen
Wirren, auf dass sie sich eines Tages in Wohlgefallen auflösen und mehr
Gelassenheit wünsche ich Dir.

Jochen.
--
Jochen Heller
Berlin

E-Mail : mailto:linux@nordviertel.net
Web    : http://www.nordviertel.net
ICQ    : 164338222

proud Debian user since 2004 and Linux-User #357813
Registered with the Linux Counter, http://counter.li.org/
PGP-Public-Key available at hkp://subkeys.pgp.net

---
System:
CPU: AMD Athlon(tm) XP 1700+
Board: K7S6A