Re: [OT] Geschmacksfragen oder objektive Nachteile von KDE/Gnome

On Mon, Mar 28, 2005 at 02:26:29PM +0200, Michelle Konzack wrote:
> Also bei 1 GByte Speiche konnte ich einigermaßen (!!!) arbeiten.
> Bei nem Standardrechener mit 512 MB gibts jedesmal Ärger.

Der Rechner mit dem 1GB hat bisher den größten Hauptspeicher, den ich
überhaupt jemals besaß. Und ich kann keinen Unterschied gg. 512MB
feststellen, bei meinen Ansprüchen, die sicherlich sogar noch etwas
über denen eines "Standard-Desktop-Users" von der Stange liegen, wie
Du ihn sonst scheinbar meinst. Du machst irgendwas falsch.

> Und diejenigen die sich KDE installieren ?
> Ich keinen keinen einziogen der auch nur 5% davon nutzt.

Die müssen die Sachen auch nicht nutzen, aber sie stören auch nicht.
Der einzige Rechner, auf welchem KDE 3.1.4 ziemlich grottig lief, war
ein Pentium-I 166 ohne MMX mit nur 128MB RAM. Bei allen anderen wars
erträglich. Du kannst nicht Geschwindigkeit von einem Ferrari
erwarten, wenn Du als Unterbau einen Feldweg zur Verfügung stellst.

> Desweiteren darf ein produktionssystem nich übermäßig und unnötig
> teuer sein, denn für extra 512 MB nochmal 90 € und ne größer CPU
> zusätzlich noch mal 100 € ausgeben ist nicht drin.

Dann kalkulierst Du falsch. Wer ein System zur Entwicklung nutzt, der
muß halt mit der Zeit Schritt halten.

> Ich hab derzeit 30 Workststionen für das CyberCenter und 20 für das
> Ausbildungszentrum...  Währen dann 9500 € extra plus zusätzlichen
> Stromverbrauch... von mindestens 60 Watt pro Rechner und Stunde.

Häh? Mehrstromverbrauch von 60W pro Rechner, weil Du den Speicher
aufrüstest? Du hast wohl das falsche geraucht...

> KDE kann in diesem Sinne niemals produktiv eingesetzt werden,
> weil es einfach zu hohe TOC verursacht.  -  Wie Windows eben!

Es scheint aber genug Leute zu geben, die Deine Meinung nicht teilen.

ciao, Dirk