Re: Debian nur noch 4 Architekturen

Am 2005-03-27 17:51:10, schrieb Ingo Juergensmann:

> Es ging *auch* primaer darum. Oder wo ist amd64 im (offiziellen) Sarge
> Release?

        Weil amd64 nicht TESTING sondern UNSTABLE ist ?

> Tsk, nur weil ich lieber stable auf m68k benutze und meine Zeit ansonsten
> lieber mit anderen schoenen Dingen fuelle, heisst das doch noch laengst
> nicht, dass ich nicht dafuer sorge, dass die Entwicklung auf m68k
> voranschreitet? Also manchmal hab ich schon das Gefuehl, dass die Sicht
> mancher Leute ziemlich beschraenkt ist. Bisher dachte ich, dass Du nicht zu
> dieser Gruppe gehoeren wuerdest.

Naja, aber an in m68k und SARGE funktioniert so vieles noch
nicht. Immerhin rennt bei mir ein "Macintosh IIvx" auf WOODY.

> Achja, und die schoenen tollen und aktuellen Sparcs sind ja z.B. achsoviel
> besser dran... ach, halt! Da war doch was mit fehlenden Kernel-Maintainern
> fuer Sparcs... hmmm... na, sowas aber auch...

C'est la vie!

> Es gibt auch heute noch Leute, die ihre Amigas & Co zur taeglichen Arbeit
> einsetzen. Nur weil Du (oder andere) das nicht mehr machen, heisst das noch
> laengst nicht, dass m68k eine tote Architektur ist oder man damit nur noch
> herumexperimentieren kann.

Aber allzuviel kann man von den Kisten nicht mehr erwarten... Sollte
m68k wirklich noch SARGE schaffen ist bei ETCH ist endgültig Schluß.

Abgesehen davon finde ich es lustig, so ne alte Krüppelkiste alleine
schon mit WOODY laufen zu lassen...

Die Leute, die das sehen, halten alle einen für komplett bescheuert...

> Wenn es keinen interessieren wuerde, dann gaebe es keine User mehr und es
> wuerde auch nicht mehr aktiv am Kernel fuer m68k gearbeitet werden. Da dem
> aber noch so ist, ist die Architektur per definitionem nicht tot.

Noch nicht, aber mit SARGE kommt m68k an das physikalische Limit
für ne Workststion.

Als Printserver oder Meteo-Station wird sie wohl noch länger taugen.

> Der Nachwuchs wird ja artig abgeschreckt und ist beim Mitspielen im
> Sandkasten unerwuenscht. Da braucht man sich auch nicht ueber fehlenden
> Nachwuchs zu beschweren...

Kommt daruf an, was Du unter nachwuchs verstehst.  Meine 16 Jährige
Tocher will Programmiererin werden und hat am Anfang ganz ungläubig
auf meinen Steinzeit-Mac geguckt...

In den lezten zwei Jahren hat sie doch so einiges dazugelernt...
...besonderst den Unterschied zwischen Architekturen.

> Aha... und wer released dann Sarge? Auch nur einzelne Personen? Wozu hat man
> dann ueberhaupt ein Projekt, wenn es eh nix tut?
> Alles sehr seltsam das...

Also eigentlich könnten noch wesentlich mehr Personen für das Project
etwas tun, als nur BUG-Reports schreiben.

Ich bin mittlerweile mit weit über 200 Patches dabei...

Teilweise echte Sch...arbeit die keiner machen will!

Ich habe es nun getan, weils mich genervt hat, nachdem ich die Patches
für mich geschrieben habe. Darunter gehören auch die *.syntax von "mc".

...und es ist immer noch nicht fertig.

> Klar, wer nur seine eigene beschraenkte Sichtweise hat und nur i386 & Co
> benutzt, fuer den sind andere archs nicht praxisrelevant.

Genau.  -  Und die meisten Meckerer kommen aus dieser Liga.
Denen geht ein "sparc", "mips" oder "alpha" am Arsch vorbei.

> Ich wundere mich nur, wieso dann entsprechend angesehene Leute aus dem OSS
> Lager den Kopf schuetteln, wenn sie von diesem Proposal gehoert haben, weil
> sie eben wissen, dass die breite Hardware-Unterstuetzung von Debian auf so
> vielen Archs eines der groessten selling points von Debian ist/war? Sooo
> irrelevant koennen die ja dann auch nicht sein.

Sehe ich auch so.

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi