Re: Debian nur noch 4 Architekturen

* Ingo Juergensmann (ij@2005.bluespice.org) [050326 14:25]:

> Die SCC Archs werden sehr bald nach Verwirklichung der Plaene realisieren,
> dass sich kaum ein DD noch um RC Bugs auf den SCC Archs kuemmern wird.
> Faktisch wird das deren Tod sein (Drop). SCC und FCC werden immer mehr
> auseinanderdriften. Die spaerlichen Ressourcen auf Seiten der Porter werden
> noch mehr in Anspruch genommen, die Qualitaet wird zunehmend leiden. User
> werden abwandern.

Ingo, Du solltest es eigentlich besser wissen: Es gibt zwei getrennte
Dinge, die gerne vermischt werden:

         |     [1]          |      [2]  |  [3]      |
Archiv   |  ftp.debian.org  |  ports.debian.org     |
Release  |                 ja           | snapshots |

ports.d.o wurde frueher SCC genannt.

Die eine Sache ist, das Architekturen nicht mehr auf allen, sondern nur
noch auf manchen mirrors erscheinen. Eine Architektur ist (daneben, das
sie release-faehig sein muss), vor allem durch eines fuer [1]
qualifiziert: Ausreichend viele downloads.

Die andere Sache ist, das manche Architekturen nicht genuegend Porter
haben. Wenn es seit Monaten niemanden gibt, der den sparc-Kernel
uebernimmt, kann man nur eine Schlussfolgerung ziehen: sparc wird nicht
mehr released. Wem es nicht passt, der soll halt genau die fehlenden
Dinge tun. Ich sehe es jedenfalls nicht ein, einen wesentlichen Teil
meiner Zeit fuer Hinterherlaufen hinter Portern zu verwenden.

Ein RC-Bug, der auf einer Architektur in [2] auftritt, ist weiterhin RC,
und wenn er nicht gefixed wird, dann wird das Package aus dem Release
rausgeworfen. Einzige Ausnahme: Wenn das in der Toolchain/Kernel
passiert (wir werden ziemlich sicher nicht die binutils entfernen, wenn
sie auf $arch buggy sind). Aber das ist ja schliesslich auch fair, das
fuer die Toolchain die Porter verantwortlich sind.

> Ich sehe daran nichts positives.

Ich dachte, Du bist jetzt eh' bei Gentoo?

Gruesse,
Andi
--
   http://home.arcor.de/andreas-barth/
   PGP 1024/89FB5CE5  DC F1 85 6D A6 45 9C 0F  3B BE F1 D0 C5 D1 D9 0C