Re: Kennt sich wer mit aptitude und "hold" von Paketen aus?

On 25.Mär 2005 - 12:46:11, Dirk Salva wrote:

> Wie? Ich habs nicht gefunden. Und genau das fehlt mir noch zur
> Bedienung von aptitude.

"=" setzt ein Paket auf hold, bzw setzt "hold" auf eine bestimmte
Version eines Pakets.

> Ich habe definitiv noch nie ein Paket auf hold gesetzt, das _muß_
> also automatisiert passiert sein.

Hmm, ich hab auch schon erlebt, dass aptitude PAkete automatisch auf
hold setzt. IIRC genau dann, wenn eine Abhaengigkeit des neuen Pakets
nicht erfüllbar war...

> Das ist eine Erklärung, die ich nicht nachvollziehen kann. Es muß
> wohl eher so sein, daß sich aptitude da einer anderen Datenbank
> bedient.

Eigentlich hat er da schon Recht, aptitude ist nur ein Fronted zu
apt-get - Hinter den Kulissen ist diesselbe Paketdatenbank und auch
diesselben Kommandos. Allerdings hat aptitude eine weitere Datenbasis,
er speichert zum Beispiel ab, welche Pakete automatisch auf Grund von
Abhängigkeiten installiert wurden und entfernt diese dann beim
Entfernen der Abhängigkeit wieder (foo depends bar, beim Entfernen von
foo wird bar mitentfernt). Weiterhin merkt er sich welche Pakete du
zum Installieren, Entfernen, Upgraden und "Halten" markierst und das
auch dauerhaft...

Andreas

--
Your domestic life may be harmonious.