Re: Eigenatiges BASH problem...

Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> writes:

> LC_COLLATE=C ls $HOME/devel/bash/[A-Z]*.tmp
> zeigt aber ebenfals klein und gross Buchstaben an...

Logisch. LC_COLLATE=C wird hier nur an ls exportiert, für die Shell
bleibt es aber unwirksam. D.h. hier greift immer noch dein locale setting.

Um auch für die Shell also  LC_COLLATE auf C zu setzen
 LC_COLLATE=C
 ls $HOME/devel/bash/[A-Z]*.tmp

Um es auch für Subshells/geforkte Prozesse wirksam zu machen
 export LC_COLLATE=C

> LC_COLLATE hat NICHTS mit RegExp zu tun, sonern nur mit der Reihenfolge

Wie du auf RegExp kommst ist mir ein Rätsel. Hat das irgendjemand erwähnt?
Und brüllen mußt du auch nicht unbedingt ...

> Nee, denn es ist nicht die Loesung zu
>
>     ls $HOME/devel/bash/[A-Z]*.tmp

Ich könnt's nochmal erklären, spare es mir aber. Es ist wirklich alles gesagt.

> Alles as ich verwende ist
>
>    LANGUAGE=de_DE@euro
>        LANG=de_DE@euro
> LC_MESSAGES=de_DE@euro

Dann poste auch mal die Ausgabe von locale.

> Steht irgendwo im BTS und auch in der debian-devel

Stimmt. Bei all den Bug Reports schien sich aber bisher zu bewahrheiten, dass
es kein Bug war sondern eben Unverständnis der collate Thematik. Ich sehe kein
offenes/relevantes Bug Listing zu diesem Thema.